Matheaufgabe: Volumen Hammer berechnen?

3 Antworten

Warum rechnest du beim Zylinder nicht das Volumen aus sondern die Oberfläche?

Zur Erinnerung:
Volumen eines Zylinder:
V = πr²h

Oberfläche eines Zylinders:
O = 2πr² + 2πrh

.

Und achte auf die Einheiten. Da stimmt so einiges nicht.
Findest du es nicht komisch, dass bei deinem Prismavolumen im Ergebnis eine Länge, cm, steht? Hätte man das Volumen richtig berechnet, müsste dort cm³ stehen.
Und hätte man in der Rechnung die Einheiten mitgeschrieben oder gedacht, hätte man cm² in der Lösung.
V = 3cm · 3cm = 9 cm² Wenn man es so gemacht hätte, hätte man gemerkt, dass die Rechnung nicht zu einem Volumen führt, also irgendwas an ihr falsch sein muss.

.

Bei der Pyramide steht im Ergebnis immerhin cm³. Auch wenn man das aus der Rechnung nicht sehen kann, da hast du einmal die Einheit vergessen:

Bild zum Beitrag

V = 1/3 · 9cm² · 1cm = ... cm³

.

Bild zum Beitrag

Hättest du hier die Einheiten hingeschrieben, hättest du gemerkt, dass deine Rechnung nichts mit einem Volumen zu tun hat.

O = 2πr² + 2πrh
O = 2π·(1 cm)² + 2π·r·h
O = 2π·1 cm² + 2π·1cm·3cm
O = 2π·1 cm² + 2π·3 cm²
Zwei Flachen addiert ergeben kein Volumen.
Auch hier, hätte man die Einheiten beachtet, hätte man merken müssen, dass die Rechnung nicht zu einem Volumen führt.

.

Ich fand es als Schüler nervig, wenn die Mathelehrer immer so einen Wert auf die Einheiten legten. Aber wie man sieht, das war/ist nicht grundlos.
Das Lehrer bei fehlenden oder falschen Einheiten den Rotstift zücken ist ein weitere Grund, penibel auf sie zu achten.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
lvischer21
Fragesteller

Ich werde sie ab sofort besser mitschreiben… so ein <<cm>> kann doch schon sehr Ausschlag gebend sein *_* aber danke für deine Erklärung!!!

Du hast das Volumen des Kopfes.

Das Gewicht ist das Volumen x Masse.

Halbrecht  15.06.2021, 21:54

Das V hat er nicht , bzw nicht richtig.

BrascoC  15.06.2021, 21:54
@Halbrecht

Hehe, hab tatsächlich nur das Ende der Frage gelesen. Zu 90% steht davor hier auf dieser Plattform nur Quatsch ;-)

lvischer21
Fragesteller

Du meinst bei b)? Also einfach nur beides multiplizieren oder hab ich das falsch verstanden 😅

BrascoC  15.06.2021, 21:55
@lvischer21

Nee, das hast du richtig verstanden. So lange beides die selbe Einheit hat. Also auf cm³ hinaus läuft.

lvischer21
Fragesteller
@BrascoC

Also ich hätte jetzt 834,1818 g/cm^3 raus. Stimmt das? Also mein Ergebnis von a) mal die angegebene Masse?

BrascoC  15.06.2021, 21:59
@lvischer21

Grob überschlagen stimmt das. Allerdings meinte ja Halbrecht, dass du bei a) schon einen Fehler gemacht hast. Warte mal auf seine / ihre Antwort.

erstmal nur das Prisma: ja es ist eins, aber 3cm ist nicht die Höhe ! Denn das G steht für Grundfläche ( ein gleichseitiges Dreieck ) nicht für Grundseite. Und das Dreieck hat 3 als Grundseite.

.

Die berechnet man aus :

3² = h² + (3/2)²

.

Quader ok.

.

Pyramide : ja die Höhe ist gegeben mit 1cm

aber 1/3* 9 * 1 = 3 , nicht 27

.

V-Zy = pi*(2/2)² * 3

da ist bei deiner Lösung etwas ganz seltsam :))

.

Und du hast unten das V-Zy (falsche 27 ) nicht abgezogen : es steht +27 da ! .

.

so erstmal fertig mit der Fehlersuche .

lvischer21
Fragesteller

Stimmt denn das Ergebnis überhaupt? Also V= 106,13cm ^3? :)

Halbrecht  15.06.2021, 21:59
@lvischer21

arbeite das nach bitte ..................denk an das Loch , das ist MINUS.

.

weil du bei a) ja alles in cm rechnest musst du bei b das V nur mal 7.86 nehmen

lvischer21
Fragesteller
@Halbrecht

Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich habe das Ergebnis vom Zylinder addiert statt subtrahiert, oder? Und danke für die b)!!

lvischer21
Fragesteller
@lvischer21

Ergebnis a) habe ich jetzt 55,87 cm^3 und bei b) 439,1382…. Ich hoffe dass das richtig ist