Amplitude Sinusfunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Bild:

Trage bei den Graphen der Sinusfunktionen jeweils die Mittellinie ein. Bei a) liegt diese bei d = 1, bei b) bei d = 0 und bei c) bei d = -1. Die Amplitude ist der Abstand von der Mittellinie zum höchsten bzw. tiefsten Punkt des Graphen.

Zweites Bild:

Die Sinuskurve beginnt im negativen Bereich, daher das Minuszeichen. Der Graph der Funktion f(x) = sin(x) ist gegenüber g(x) = -sin(x) an der x-Achse gespiegelt.

Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Sinuskurve beginnt im negativen Bereich, daher das Minuszeichen

Das verstehe ich noch nicht. Wie kann ich ablesen, dass die Sinkuskurve da beginnt? Wie gehe ich da vor?

gauss58  21.01.2024, 15:38
@Lenchen2007

Mit Beginn meine ich die Entwicklung des Graphen ausgehend vom Koordinatenursprung. Vergleiche die Graphen der Funktionen f(x) = sin(x) und g(x) = -sin(x).

Für x-Werte von 0 bis zum ersten Maximum verläuft der Funktionswert des Sinus, also f(x) = sin(x), von 0 bis 1 (z.B. sin(0,5) = 0,47...).

Spiegelt man diesen Graph an der x-Achse, dann verläuft der Graph der Funktion für x = 0 bis zum ersten Minimum von 0 bis -1 (z.B. -sin(0,5) = -0,47). Das Minuszeichen vor dem Sinus bewirkt diese Spiegelung an der x-Achse.

Lenchen2007
Fragesteller
@gauss58

Die Erkältung verstehe ich, doch eine andere Aufgabe verwirrt mich dann. Habe dir privat geschrieben und wäre nett, wenn du antworten könntest :)