Amplitude Sinusfunktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Bild:

Trage bei den Graphen der Sinusfunktionen jeweils die Mittellinie ein. Bei a) liegt diese bei d = 1, bei b) bei d = 0 und bei c) bei d = -1. Die Amplitude ist der Abstand von der Mittellinie zum höchsten bzw. tiefsten Punkt des Graphen.

Zweites Bild:

Die Sinuskurve beginnt im negativen Bereich, daher das Minuszeichen. Der Graph der Funktion f(x) = sin(x) ist gegenüber g(x) = -sin(x) an der x-Achse gespiegelt.

Lenchen2007 
Fragesteller
 21.01.2024, 15:17

Vielen Dank!

Die Sinuskurve beginnt im negativen Bereich, daher das Minuszeichen

Das verstehe ich noch nicht. Wie kann ich ablesen, dass die Sinkuskurve da beginnt? Wie gehe ich da vor?

0
gauss58  21.01.2024, 15:38
@Lenchen2007

Mit Beginn meine ich die Entwicklung des Graphen ausgehend vom Koordinatenursprung. Vergleiche die Graphen der Funktionen f(x) = sin(x) und g(x) = -sin(x).

Für x-Werte von 0 bis zum ersten Maximum verläuft der Funktionswert des Sinus, also f(x) = sin(x), von 0 bis 1 (z.B. sin(0,5) = 0,47...).

Spiegelt man diesen Graph an der x-Achse, dann verläuft der Graph der Funktion für x = 0 bis zum ersten Minimum von 0 bis -1 (z.B. -sin(0,5) = -0,47). Das Minuszeichen vor dem Sinus bewirkt diese Spiegelung an der x-Achse.

1
Lenchen2007 
Fragesteller
 21.01.2024, 15:55
@gauss58

Die Erkältung verstehe ich, doch eine andere Aufgabe verwirrt mich dann. Habe dir privat geschrieben und wäre nett, wenn du antworten könntest :)

0