Bestände rekonstruieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei 1,5 hat die Funktion den Wert 15. Aber: Das absolute Glied ist der Achsenabschnitt der y-Achse, also der Wert, den die Funktion bei 0 hat, nicht bei 1,5.

Darum musst du das anders rechnen: Du hast zwei Punkte, durch die du eine Gerade legen kannst: (1,5 ; 15) und (3 ; 7,5). Du weißt schon, dass du die Steigung hier -5 beträgt, hast also

f(x) = -5x + b

Wenn du jetzt den Punkt (1,5 ; 15) einsetzt, dann steht da

15 = -5 * 1,5 + b = -7,5 + b

also muss b = 22,5 gelten.

Oft hast du als Anfangspunkt so was wie (0, irgendwas), wenn du das einsetzt, hättest du

irgendwas = f(0) = m * 0 + b = b und du kannst den Anfangswert dann direkt benutzen, aber das geht eben nur dann, wenn du wirklich bei 0 anfängst - und das machst du hier nicht.

Und genau dasselbe hast du auch bei der dritten Teilfunktion: Du kennst einen Punkt, nämlich f(3) = 7,5. Und du kennst die Steigung, die ist 5. Das setzt du ein:

7,5 = f(3) = 5 * 3 + b = 15 + b. Und dann kommt heraus, dass b = -7,5.

Also merke: Du kannst den Anfangspunkt nur dann als absolutes Glied nehmen (oder wie auch immer ihr das nennt), wenn du tatsächlich bei 0 anfängst. Sonst musst du das einsetzen.

Luisamueller788
Fragesteller

Ahh okay, jetzt macht es Sinn, Dankeschön!!

Woher kommt bei der Wasserstandsfuntktion z.B. die 22,5?

Damit F(1,5) = 15 ist.