Aufgaben zur Faktorenregel: Kann mir einer bitte diese Aufgabe ausführlich erklären?

4 Antworten

Faktorregel:

f(x) = c * f(x)

f'(x) = c * f'(x)

Potenzregel:

f(x) = xⁿ

f'(x) = n * xⁿ⁻¹

Die Wurzeln solltest Du als Potenzen umschreiben. Bei den Beispielen geht es hauptsächlich um die Anwendung der Potenzregel.

Der Faktor bleibt bestehen und die Potenz wird normal abgeleitet.

Tipp: Schreibe Ausdrücke wie Wurzel(x) als Potenz x^(1/2) oder 1/x als x^(–1) usw., um dann normal die Potenzregel (x^n)'=n*x^(n–1) anzuwenden.

a) 1/Wurzel(x)=x(–1/2) => –1/2*x^(–3/2)

b) x^(4/5) => 4/5*x^(–1/5)

c) 4*x^(–2/3) => 4*(–2/3)*x^(–5/3)

...

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Da ist nur eine einzige Aufgabe (c) zur Faktorregel. Ansonsten brauchst Du überall die Potenzregel.

Die Kunst ist hier eigentlich zuerst alle Funktionen als Potenzfunktion zu schreiben und dazu braucht man:

Die Faktorregel (für Aufgabe c)

Die Potenzregel lautet

Mit diesen Zusammenhängen erschlägst Du alle Aufgaben.

Für a) ist es doch einfach. Hier ist die Lösung

Also, die Formel einer Ableitung ist die folgende :

Du kannst es einfach in diesem Weg ableiten.

Zum Beispiel : die Ableitung von f(x) = 4x^2 ist f‘(x) = 8x.
Für h) ist es anders, zuerst solltest du das als Würzel im Form von

wieder schreiben, also das ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮