[Mathe] Richtige Begründung zum Widerlegen einer Aussage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Positiv größer" im Gegensatz zu "negativ größer" gibt es in der mathematischen Fachsprache nicht.

Entweder "betragsmäßig größer", so wie vorgeschlagen. Oder eben "kleiner".

Wenn du dir den Zahlenstrahl von links (minus unendlich) nach rechts (plus unendlich) vorstellst, ist a kleiner als b, wenn a links von b steht. Unabhängig vom Vorzeichen.

-2 ist nicht größer als -1. Deswegen kann man die Begründung so nicht formulieren. Dashast Du richtig erkannt.

Dann sprich doch einfach vom Betrag der Steigung ( |-2| > |-1| ).

Das gibt Deinen Gedanken exakt wider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
maennlich2002
Fragesteller

Das ist für mich leider nicht wirklich hilfreich, da ich diese Schreibweise so noch nicht verwendet habe. Kannst du mir vielleicht einen leicht verständlichen Antwortsatz formulieren?

Uwe65527  19.04.2024, 10:14
@maennlich2002

Der Betrag macht aus negativen Zahlen positive. Du willst doch einfach nur sagen dass es mit der Tangente steiler abwärts geht als mit der Steigung -1. Du musst das, was in der Klammer steht gar nicht verwenden. Das war als Erklärubg gedacht, hat aber anscheinend für Verwirrung gesorgt.