Simpsons Vorhersagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Simpsons hat bisher 750 Episoden.

Manchmal gibt es Ereignisse in der echten Welt die Ereignissen in Simpsons-Episoden ähnlich sehen.

Niemals haben die Simpsons irgendwas "vorhergesagt". Sie haben Folgen gemacht und etwas ähnliches ist tatsächlich passiert.

Das ist auch allen klar, das ganze ist als Scherz gemeint. Ein Insiderjoke.

Hier ein Ausschnitt aus der Folge welche das mit dem U-Boot vorher sagen soll.

Ähnlichkeit:

  • Es kommt das U-Boot eines reichen Menschen darin vor
  • Das U-Boot verunglückt und Homer erstickt beinahe

Unterschiede:

  • Das Wrack in der Folge ist irgend ein untergegangenes Segelschiff, nicht die Titanic
  • Es kommen zwei Mini-U-Boote mit je einer Person Besatzung vor

https://twitter.com/historyinmemes/status/1672088546503426050

In einer Folge die in der Zukunft spielt wird Lisa Präsidentin der USA, und ihr Vorgänger war Donald Trump- lange bevor Trump politische Ambitionen zeigte.

Bild zum Beitrag

In einer Folge sieht es so aus als ob Homer zu den russen überläuft, woraufhin diese die Sowjetunion wieder ausrufen- das haben viele als "Vorhersage" (im Sinne des Witzes) für den Kriegsbeginn 2022 gewertet.

https://twitter.com/AlexPomraning/status/1670374774483353601

Nichts davon war als Vorhersage gedacht. Eine Vorhersage ist nur dann wertvoll, wenn sie vorher als solche erkennbar ist. Im Nachhinein sind es nur lustige Zufälle.

Wenn ich heute sage: "Es wird einen schweren Flugzeugabsturz geben in den ein Prominenter verwickelt ist." Ist das eine Aussage die sicher irgendwann wahr wird. Wenn deswegen irgendein Promi aufhört Flugzeug zu fliegen, war der nicht die hellste Kerze im Leuchter.

 - (Fernseher, Russland, Ukraine)
eqeqy
Fragesteller

Dankeschön!! Also wird die Welt in ein paar Jahren nicht einfach untergehen? Wie eine Person hier geschrieben hat

eqeqy
Fragesteller
@Oppulus

In einer Folge ist angeblich die welt untergegangen deswegen frage ich…

Oppulus  23.06.2023, 20:39
@eqeqy

Es gibt mehrere Simpsonsfolgen die sich auf die eine oder andere Weise mit dem Weltuntergang beschäftigen.

In der Folge träumen die Simpsons verschiedene Bibelgeschichten und als sie aufwachen ist die biblische Apokalypse

https://youtu.be/uL6zC1Qfw14

In dieser Folge geht es um eine Zombie-Apokalypse

https://youtu.be/XCxLMU2Sz9w

Aber nichts davon sind VORHERSAGEN, es sind nur Folgen. Die Simpsons haben nie ernsthaft behauptet etwas vorhersagen zu können. Sie haben einfach so viele Folgen über so viele Themen und Handlungsstränge, dass manche Dinge eben tatsächlich irgendwie so ähnlich im echten Leben passieren.

Nein. Wahrsagerei gibt es nicht. Ist stimmt, dass bei den Simpsons immer wieder Dinge passieren, die später tatsächlich stattfinden. Das liegt aber nur daran, dass die Simpsons schon seit 30 Jahren laufen und weit über 500 Folgen haben. Wenn man nur oft genug Vorhersagen macht, wird irgendwann eine eintreffen.

eqeqy
Fragesteller

Also stimmt es das bald die Welt untergeht ?

JoshuasFragende  23.06.2023, 14:36
@eqeqy

Lies dir meine Antwort noch mal durch. Ich habe die Frage schon beantwortet.

eqeqy
Fragesteller
@JoshuasFragende

Ich verstehen denn letzten Satz irgendwie nicht… tut mir leid

JoshuasFragende  23.06.2023, 14:48
@eqeqy

Alles gut! Man kann die Zukunft nicht vorhersagen. Aber wenn man häufig genug etwas über die Zukunft behauptet, wird irgendwann auch etwas dabei sein, was zufälligerweise tatsächlich passiert. Als Beispiel kannst du dir vorstellen, dass du tausend mal rätst, wie morgen das Wetter wird. Irgendwann wirst du zufällig das tatsächliche Wetter für morgen erraten, nicht weil du es vorausgesehen hast, sondern weil es einfach nur ein begrenzte Anzahl an Möglichkeiten gibt.

Gibt viele YT Videos drüber und auch Beiträge im Internet.

Einfach mal angucken, durchlesen und deine eigene Meinung drüber bilden, wenn du es dir anschaust und es dich interessiert.

eqeqy
Fragesteller

Es interessiert mich schon, aber wenn ich daran denken könnte das sie was schlimmes vorhersagen mache ich mir darüber viele Gedanken und habe Angst davor… Wenn die zb. Sagen die Welt geht in paar Jahren unter würde ich ,ihr darüber sehr Gedanken machen ob es stimmt oder nicht

CringyKong420  23.06.2023, 02:54
@eqeqy

Die Welt wird irgendwann untergehen, genau so wie jeder Mensch irgendwann sterben wird.

Das kann niemand genau vorhersagen.

Wenn es passiert, dann passierts.

Und es bringt dich auch nicht wirklich weiter dich verrückt zu machen damit, dass es bald passieren könnte.

Lebe dein Leben und den Moment so.

Du willst doch nicht später wenn der Moment gekommen ist dran zurückdenken, dass du die ganze Zeit Panik davor hast.

eqeqy
Fragesteller
@CringyKong420

Da hast du schon recht, aber ich möchte gerne noch so viel erleben schließlich bin ich erst 15 ich möchte noch heiraten,Kinder bekommen und sowas alles und dazu kommt noch das ich auch sehr Angst vor dem Tod habe

CringyKong420  23.06.2023, 02:59
@eqeqy

Du machst dir selbst zu viel Angst.

Vielleicht hilft es dir ja das irgendwie "auszublenden" oder dich damit mehr zu befassen, damit die Angst weg geht oder nicht mehr so intensiv ist bei dir

Bin aber allerdings auch kein Profi in Sachen Psychologie und sowas

Wenn dich der Gedanke an den Tod aber sehr einschränkt und du nur noch dran denken musst und du Angst hast, dann wäre es vielleicht ratsam dir professionelle Hilfe zu suchen

Ist leider so. Nur bei Terminator hatten sie leider nicht recht weil wir jetzt schon lange hinter dem Atomkrieg leben. Es bleibt zu befürchten, daß dieser Atomkrieg noch die nächsten 3 Jahre kommen wird - und wir dann alle tot sind.

Da empfiehlt sich der Beitritt in eine bestimmte Glaubensgemeinschaft denn bei denen geht öfters mal die Welt unter. Somit ist man dann Weltuntergangs- Profi und kann solche Ereignisse dann professionel handhaben!

eqeqy
Fragesteller

Wegen dem Ukraine Russland Konflikt oder weswegen?

Alles vorhersagen kann niemand. Manchmal hat jemand Recht, ein anderes mal aber nicht. In Erinnerung bleiben meist nur die Vorhersagen, die eingetroffen sind.

Sollte man nicht überbewerten. Wenn du für jeder Vorhersage, dass die Welt untergehen würde, einen Euro bekämst, wärst du wohl sehr wohlhabend.