Wie können die Simpsons alles vorhersagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können sie nicht und teils haben sie es nicht. Vieles wurde per Photoshop eingefügt (etwa der Tod der Queen mit dem vermeintlich echten Todesdatum). Was die Simpsons aber haben, ist soziale und politische Weitsicht und Satire und eine Beziehbarkeit von vielen Elementen der Geschichte, die inzwischen sehr umfangreich ist: Wenn von den inzwischen extrem vielen Aspekten der Geschichten in den Simpsons etwas nicht wahr wird (z.B. A. Schwarzenegger als US-Präsident), dann wird es eben als Fiktion, Gag und Satire gedeutet, ansonsten interpretiert man es es als geniale Vision. Insofern ist tatsächlich sehr viel Zufall im Spiel, aber auch eine große Menge von erwartbaren bis originellen Details.

Trump etwa, dessen Präsidentschaft von der Serie auch "vorhergesehen" worden sei, hat schon vor seiner Kandidatur öffentlich mit der Präsidentschaft viele Jahre lang kokketiert. Die Simsons haben seine Aussagen schlicht aufgegriffen und verarbeitet. Wäre er kein Präsident geworden, dann wäre es in unserer Wahrnehmung eben ein "Gag" geblieben. So aber deutet man die entsprechende Folge als "Vorhersage".