Simpsons Vorhersagen?

2 Antworten

das ist eigentlich nicht wirklich "gruselig"...

Das ist nur eine Sache der Warscheinlichkeit! (und der Wahrnehmung)

Die Serie läuft nun seit über 28 Jahren, es gibt mehr als 600 Episoden und in diesen 600 Episoden gibt es zig Tausende von einzelnen Fakten!

wenn nun ein paar dieser Dinge tatsächlich eingetreten sind, dann heisst das im Umkehrschluss aber auch, dass immer noch zig tausende Dinge nicht wahr geworden sind. Dies wird dann aber eben weniger beachtet (z.B. wenn da Arnold Schwarzenegger auch mal als Präsident dargestellt wird, das wird nicht beachtet, weil es eben nicht eingetroffen ist (noch nicht) ) Was beachtet wird sind die einzelnen wenigen Dinge die richtig waren.

Wenn ich (oder jeder andere) heute sagen wir mal 20.000 x-beliebige Fakten aufschreibe und jemand in 30 Jahren diese Liste durchgehen würde, dann würde er da auch ein paar finden, die tatsächlich eingetroffen sind!

Einfach nur deswegen, weil es unglaublich viele Behauptungen sind und eben der Wahrscheinlichkeit nach dann am Ende ein paar übrig bleiben bei denen die Vorhersage eingetroffen ist. Das heisst aber nicht, dass ich die Zukunft voraussagen kann, sondern nur dass da ein paar Glückstreffer dabei waren. dass ich dann mit 19.990 Behauptungen falsch gelegen habe und nur mit 10 recht hatte wird dann in der Wahrnehmung verzerrt und die 10 Glückstreffer fallen den Leuten mehr auf als die 19.990 Fehler