Warum sagen die Simpsons die Zukunft voraus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht. Hier wird Ursache und Folge vermischt. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, dem mit Mitte 20 nur noch wenige Lebensjahre prophezeiht wurden (seitens der behandelnden Ärzte natürlich) irgendwann sterben wird, ist relativ hoch. Man hätte das sogar aufgrund der Prognose viel früher erwarten dürfen.

Alles andere ist halt eine Mischung aus Information über Gegebenheiten - z.B. der Verschuldung von Griechenland - und naheliegende Vermutung bis hin zu Zufall nach Übertreibung (Trump vermutlich). Die Frage, die man sich hier stellen muss, lautet: Was haben die Simpsons alles "vorhergesagt", also gezeigt, das NICHT eingetreten ist?

Viele der modernen Applegeräte und andere Errungenschaften wie Skype, Videokonferenz etc. wurden angeblich auch von StarTrek TNG vorhergesagt. Dabei machte man sich nur Gedanken, was nett wäre und futuristisch aussieht und einiges davon wurde später von verschiedenen Entwicklern aufgegriffen (Tablet, E-Book-Reader etc.). Wenn du etwas nachdenkst und eine Liste mit 100 Vorhersagen für die nächsten 20 Jahre erstellst aus verschiedenen Lebensbereichen, wird sicherlich auch einiges davon eintreffen - anderes gar nicht. Dann würdest du dir keine hellseherische Fähigkeit zuschreiben, sondern vermuten, dass du halt einige Entwicklungen aufgrund deines bisherigen Wissens vorausahnen konntest, andere nur durch puren Zufall eingetreten sind, obwohl sie Spinnereien von dir waren und wieder andere einfach naheliegende Weiterentwicklungen vorhandener Möglichkeiten waren, die sowieso irgendwann gekommen wären.

PS Die Apple-Watch: Da gab es in den 80ern mindestens zwei Serien mit sprechenden/ Informationen liefernden Uhren, nämlich Knight Rider und die letzte Staffel von Kampfstern Galactica. Also so neu war die "Vorhersage" gar nicht, nur wurde das Bekannte von der Serie etwas weiter gedacht. Oder wussten diese frühen Serien auch von der Apple-Entwicklung?

Lexikonroboter
Fragesteller

danke dass du die so ne mïhe gemacht hast ....

Das sind die USA ... die wissen alles. die wissen auch das du am samstag um 14:31

zum tennis gekommen bist. das war eine minute zu spät. jetzt beobachten die dich und haben dann eine idee, was passieren wird. Durch aktives Stalking haben sie festgestellt, das du mit der zeit immer später kommst. die Prognose: du hörst mut tennis auf!

Lexikonroboter
Fragesteller

Spiel überhaupt kein tennis 😀 . danke

Wenn man bei 630 Folgen mal zufällig die Zukunft voraus sagt kann das passieren.

Außerdem haben sie nie Trump vorausgesehen das war fake

Lexikonroboter
Fragesteller

ist aber trotzdem schön öfters was passiert als in anderen Serien zum Beispiel...

Das ist zufall den jedr folge kann ein andere Autor dafür vernatwortlich sein was aber Intresanter ist das sogar s/F serien teilweise die Zukunft im Technischen machbaren votaussagen zb star Trek und Hnadys! zb! Abr diese hatte technische berater warum soll zb nicht de rautor beim simpsons ahnung von der Poltik und der wahrscheinlischten annahmen asugegeangen sein!