Wie sagen die Simpsons die Zukunft voraus?

6 Antworten

Ist eigentlich nur Zufall. Im Nachhinein fallen natürlich nur die Sachen auf, die tatsächlich eingetroffen sind.

Ansonsten sind viele Screenshots usw. auch gefaked.

Und sowas wie Trumps Präsidentschaft wurde ja schon rumerzählt lange bevor er tatsächlich kandidiert hat

Entweder sind die Simpsons Produzenten recht gute Menschenkenner oder es ist Zufall.

Eigentlich sind die Simpsons eine Parodie, auf das Verhalten der Amerikaner.

Da kann man nur spekulieren ob sich die Menschen einfach nur ein Beispiel nehmen, frei nach dem Motto "selbsterfüllende Prophezeiung" immerhin steht ja auch in Beschreibungen von Mikrowellen das man da keine Kleintiere stecken soll, da die Menschen dort recht dämlich sind.

Oder was schon erwähnt wurde, dass das ganze ziemlich allgemein gehalten wird, so wie das gerne von Wahrsagern gehandhabt wird. Gab mal eine interessante Folge von South Park dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Die „Simpsons“-Macher greifen ganz oft aktuelle Entwicklungen in Politik, Gesellschaft, Kultur und Technik auf. Oft spinnen sie diese Entwicklungen etwas weiter.

Manche der Simpsons-„Vorhersagen“ waren gar nicht so schwer, z.B.:

  • Donald Trump hat sich schon 1987 als Republikaner-Anhänger registrieren lassen und veröffentlichte große Anzeigen mit politischen Botschaften. Schon in den 1990er und 2000er Jahren hat Trump mehrfach gesagt, dass er gern als US-Präsident kandidieren will.
  • Eine Simpsons-Folge, in der Mobilgeräte mit fehlerhafter Autokorrektur vorkommen, basiert darauf, dass es kurz vorher wirklich neue Mobilgeräte von Apple gab, bei denen man Text eingeben konnte, wo aber oft die Tastatur nicht richtig funktionierte. Diese Apple-Mobilgeräte waren damals aber nur sehr wenig verbreitet. Und bei Microsoft Word 6.0 aus dem Jahr 1993 gab es erstmals eine Autokorrektur.
  • Auf das World Trade Center in New York hatte es schon im Februar 1993 einen islamistischen Terroranschlag gegeben. Etwa ab 1990 war Al-Qaida zu einem Sammelbecken für Islamisten aus aller Welt geworden. Al-Qaida-Führer Osama bin Laden sah in den USA den Hauptfeind und rief 1998 einen Dschihad gegen die USA aus.
  • Eine Simpsons-Folge von 1997, in der das Ebola-Virus vorkam, erschien zu einer Zeit, in der es schon seit Jahren immer wieder Ebola-Fälle in verschiedenen tropischen Ländern gegeben hatte. Bekannt ist das Ebola-Virus seit 1976.
  • Schon vor der Simpsons-Folge von 2008 mit Wahlcomputern mit Fehlfunktionen bei der US-Präsidentschaftswahl hatte es in mehreren US-Bundesstaaten Probleme mit Wahlcomputern gegeben.

Die Behauptung, die Simpsons hätten den Corona-Ausbruch 2019/2020 vorausgesagt, ist aber falsch: In der Simpsons-Folge von 1993 kommt ein Paket mit Viren aus Osaka in Japan und nicht aus China. Die Viren in der Simpsons-Folge sind Influenza-Viren („Osaka flu“; also Osaka-Grippe), dies ist eine ganz andere Viren-Gruppe als Coronaviren. Influenza-Viren waren 1993 schon lange bekannt, z.B. aus den Pandemien der Asiatischen Grippe 1957-1958 und der Hongkong-Grippe 1968 – 1970.

Eine Virus-Pandemie vorherzusagen, ist nicht schwer, da solche Pandemien bisher fast jedes Jahrzehnt einmal oder mehrfach vorkamen.

Woher ich das weiß:Recherche

Machen sie auch nicht…

Es gibt nun aber tausende folgen mit tausenden Szenarien. Manche sind da dann auch vorhersagen.
Wenn eine dieser Vorhersagen dann wahr wird, schaut die ganze Welt nur auf die wahre Vorhersage. Die vielen vielen nicht wahr gewordenen werden einfach außenvor gehalten.

LG

Er hat weitergesponnen was passieren könnte und möglich bis wahrscheinlich ist. Frühere Schci-Fi-Szenarien sind auch wahr geworden, wie Raumstationen Entdeckung Megalodone etc

Stange, z.B das hier:

https://youtu.be/z77JFw2D6f8