simple past / past continuous Unterscheidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der wichtigste Unterschied zwischen Simple und Progressive ist folgender:

Simple tenses drücken etwas Abgeschlossens und Tatsachen aus,

Progressive tenses drücken ein unabgeschlossenes im Verlauf befindliches Geschehen aus.

Steht ein Satz im Past Progressive, sind Anfang und Ende des Geschehens quasi ausgeblendet. Wenn aber der Anfangspunkt eines Geschehens genannt wird, steht in der Regel das Past Simple.

Ein prima Progressive-Test besteht darin, die Umschreibung mit "am Tun sein" zu verwenden. Wenn du sagen kannst: "Ich/du/er/sie ... war am ...." ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du ein Progressive verwenden solltest.

So kannst du unterscheiden:

At 5 o'clock, I went home. = Um 5 ging ich nach Hause. (= Ich machte mich auf den Hauseweg, Beginn des Geschehens)

At 5 o'clock, I was going home. = Um 5 Uhr war ich auf dem Nachhauseweg. (= Ich war zu diesem Zeitpunkt am Gehen)

Wenn die Polizei von dir ein Alibi haben will, wirst du ebenfalls in der Regel ein Progressive verwenden:

"What were you doing at 2 o'clock last night?" - Was haben Sie gestern Nacht um zwei Uhr gemacht? = Womit waren Sie zu diesem Zeitpunkt beschäftigt?

"I was sleeping." = Ich war am Schlafen.

Aber:

What did you do at 2 o'clock? - Was hast du um 2 Uhr gemacht? (= Womit hast du dich ab 2 Uhr beschäftigt?, Womit hast du um 2 Uhr begonnen?)

Bei Handlungsketten ("Und-dann-Handlungen") steht darum in der Regel Past Simple.

Schließlich gilt: Zustandverben werden nicht im Progressive verwendet. Ob ein Verb progressive-fähig ist, kannst du feststellen, indem du überlegst, ob du jemanden fragen könntest: "Bist du am ...?" Wenn ja: Progressive ist möglich, wenn nein: Verwende Simple!

Beispiel: Bist du am Träumen / Essen / Schlafen ...? -> dream, eat, sleep können im Progressive stehen.

Aber: *Bist du am Sein / Haben / Wissen / Mögen ...? -> kein Progressive möglich.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo,

nein, alles ist gut.

Past Progressive/Continuous:

Bild zum Beitrag

(Smile, AHS II)

Nicht zu verwechseln mit:

Bild zum Beitrag

(Go ahead 6)

Während man das Past Simple für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit benutzt,

verwendet man das Past Progressive/Continuous für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=9uQWxiywr6g

 - (Grammatik, Hausaufgaben, Übersetzung)  - (Grammatik, Hausaufgaben, Übersetzung)
NetterGau
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Wenn ich aber sage:

Ich las ein Buch um 5 Uhr gestern.

Dann sollte ich doch simple past benutzen, weil es doch eine abgeschlossene Zeit ist, oder verstehe ich das falsch?

Simbacherin1  30.05.2023, 10:17
@NetterGau

Ja, das verstehst du falsch. Du warst um 5 Uhr rum am Lesen. > Progressive Form

At five o'clock I was reading. (Die Handlund war zu diesem Zeitpunkt im Ablauf.)

ABER:

I left the house at five o'clock. (punktuelle Handlung)

Siehst du den Unterschied?

AstridDerPu  30.05.2023, 10:17
@NetterGau

Du kannst hier sowohl das Simple (für die Tatsache, dass ...) als auch das Progressive (für die Betonung des Ablaufes des Vorgangs) verwenden.

Bei einzelnen Sätzen ohne Kontext gibt es häufig mehrere Möglichkeiten.

NetterGau
Fragesteller
@Simbacherin1

Wenn ich sage:

At five o'clock I was reading. (Die Handlund war zu diesem Zeitpunkt im Ablauf.)

Dann lese ich in diesem Zeitpunkt.

I left the house at five o'clock. (punktuelle Handlung)

Dann betone ich doch auch den Ablauf. Ich habe das Haus um 5 verlassen. Dafür habe ich den Türgriff betätigt, bin rausgegangen?

Simbacherin1  30.05.2023, 12:35
@NetterGau

Nein, hier betonst du nicht den Ablauf. Fakt ist das Verlassen des Hauses um.5 Uhr.

NetterGau
Fragesteller
@Simbacherin1

Was betone ich hier

At five o'clock I was reading.

Und warum?

adabei  01.06.2023, 20:35
@NetterGau

Du betont, dass das Lesen im Ablauf war. Du hast wahrscheinlich einige Zeit vorher angefangen und das Lesen ist auch nicht um 5 Uhr beendet.

I thought your native language was English? So that should be pretty clean to you.

Wenn du dir unsicher bist,schau dir auf Youtube ein Video mit Erklärung an oder frag deine Lehrerin.