Sieht sich die Person hier teilweise selbst?

Der Raum ist abgedunkelt.

PWolff  25.06.2022, 19:08

Komplett schwarz gefärbte Wände und die eingezeichnete Lampe als einzige Lichtquelle?

Tromann
Fragesteller

Jawohl.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tut er. Macht keinen Unterschied dazu, wenn eine Zimmerlampe an ist und du in den Spiegel schaust.

Tromann
Fragesteller

Wir gehen davon aus, dass der Raum abgedunkelt ist. Sieht er sich immer noch?

fulmilare  25.06.2022, 17:34
@Tromann

Das habe ich schon in einem anderen Kommentar von dir gelesen, und meine Antwort bleibt die gleiche.

Natürlich kann es aber seine dass er nicht seinen gesamten Körper im Spiegel sieht, weil die Taschenlampe nur Teile seines Körpers wie Gesicht und/oder Torso bestrahlt.

Tromann
Fragesteller
@fulmilare

Gut, darf ich deinen Kommentar als Überzeugungsmittel für meine beratungsresistente Physiklehrkraft einsetzen?

fulmilare  25.06.2022, 17:37
@Tromann

Gerne, wenn es dir hilft.

Und was für ein Zufall..meine Physik-Lehrkraft scheint auch beratungsresistent

fulmilare  25.06.2022, 17:43
@Tromann

Was man noch hinzufügen könnte, da deine Lehrkraft die Einfachheit meiner Begründung kritisieren könnte:

Trifft Licht auf die Oberfläche eines Körpers, wo wird es nach dem Reflexionsgesetz zurückgeworfen/reflektiert.

Der Spiegel in deinem Beispiel ist eben, was bedeutet, dass die reflektierende Fläche eine Ebene bildet. Trifft paralleles Licht auf einen solchen Spiegel, so ist das reflektierte Licht ebenfalls wieder parallel - hierbei ist das Licht der Taschenlampe gemeint. Das Licht trifft auf unser Auge, und folglich wird es auf der Hornhaut gebündelt. Dieses Bild wird von einem Sehnerv an unser Gehirn weitergeleitet- und wir können sehen :D

Tromann
Fragesteller
@fulmilare

Perfekt, vielen lieben Dank :D! Sobald die Möglichkeit besteht, bekommst du das Sternchen.

Tromann
Fragesteller

Ich habe den Bearbeitungsvorschlag schon längst eingereicht, doch die Moderation hat ihn noch nicht akzeptiert.

Auch unabhängig von der Antwort auf meine Rückfrage:

Ja, natürlich. Selbst bei nahezu streifendem Einfall wird Licht von rauen Oberflächen (auch Haut) reflektiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Was immer Du mit "Der Raum ist abgedunkelt." meinst - Du hast eine Lampe eingezeichnet, die leuchtet. Damit ist der Raum nicht mehr dunkel.

Ob die Lampe den Jungen direkt anstrahlt, oder über den Spiegel, oder ob das Licht erst über zwei Wände auf den Jungen trifft, ändert nichts daran:

Ob der Junge sich selbst sieht, hängt nur davon ab, wohin er blickt.

Eine mit eindeutigem Ja oder Nein zu beantwortende Frage hätte lauten müssen "Kann sich der Junge sehen?".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tromann
Fragesteller

Das Auge blickt waagrecht nach links.

TomRichter  25.06.2022, 23:52
@Tromann

> blickt waagrecht nach links.

Und der Spiegel hängt senkrecht? Dann sieht der Junge sich natürlich.

Wie kann es da Zweifel geben? Du hast ja sogar einen Lichtstrahl eingezeichnet, der den Kopf beleuchtet. Aber auch ohne den würde der Kopf durch vom Spiegel reflektierte Lichtstrahlen hell erleuchtet.

Blendung ist möglich - aber für eine starke Blendung muss viel Licht Richtung Auge gerichtet sein. Und dann ist zumindest die Augenpartie so hell erleuchtet, dass man sie trotz Blendung im Spiegel sieht.

Tromann
Fragesteller
@TomRichter

Dann versuch das mal meiner Physiklehrkraft zu erzählen! Stur und beratungsresistent wie ein Brett ist jene! Trotzdem danke...

TomRichter  26.06.2022, 14:32
@Tromann

Was ist denn ihr Argument für "nicht sichtbar"?

Zwei Wege, um jemanden zu überzeugen zu versuchen.

1) Zeichnung (und zwar ordentlich!) mit Strahlengang, der das Gesicht via Spiegel beleuchtet.

2) Experiment: Kamera statt Auge, in deren Blitzschuh eine Videoleuchte montiert. Die Kamera sieht sich selber, durch Videobeweis belegt.

Oder hast Du einen Teil der Aufgabe verschwiegen? Nur wenn die Lampe auch schwarz ist und einen Laserstrahl aussendet, könnte man argumentieren, dass der reflektierte Strahl den Jungen nicht trifft und an Lampe oder Wand absorbiert wird.

Tromann
Fragesteller
@TomRichter

Sie meint, der Lichtstrahl (weder schwarz, noch ein Laser) treffe nicht auf Teile des Gesichts...

TomRichter  27.06.2022, 11:25
@Tromann

Wenn die Zeichnung mit den am Spiegel reflektierten Lichtstrahlen sie nicht überzeugt, leihe ihr eine Leuchte, damit sie es selber ausprobieren kann.

TomRichter  30.06.2022, 23:18
@Tromann

Dann frage sie mal. ob der Junge die Lampe sehen kann. Wenn sie ja sagt, gibt sie zu, dass Lichtstrahlen das Auge treffen - zumindest dieses ist also beleuchtet.

Tromann
Fragesteller
@TomRichter

Das wurde nun mittlerweile endlich eingesehen - jetzt wird darauf beharrt, die Person werde geblendet.

TomRichter  01.07.2022, 19:17
@Tromann

Darauf bin ich schon früher eingegangen.

Und nicht vergessen: Physik ist eine Experimentalwissenschaft. Oder auch:

Versuch macht kluch

Auch das hatte ich schon vorgeschlagen. Statt Kamera kann man auch den Kopf der Lehrerin nehmen.

Tromann
Fragesteller
@TomRichter

Wir haben's im Experiment tatsächlich ausprobiert, da sie mir nicht geglaubt hat und sie wurde auch nicht geblendet. "Seltene Ausnahme"

Merkwürdige Frage.

Person steht vor dem Spiegel. Der Raum ist beleuchtet.

Natürlich sieht sich die Person.

Tromann
Fragesteller

Ergänzungen zu lesen scheint nicht in deinem Kompetenzbereich zu liegen.

willi55  26.06.2022, 21:20
@Tromann

Was laberst du da? Die dunklen Wände haben nichts mit der Wahrnehmung des Spiegelbildes zu tun! Wo eine Lampe ist, da ist Licht. Er selbst ist beleuchtet und das kann man als Spiegelbild sehen.

TomRichter  27.06.2022, 11:44

Das Problem scheint zu sein, dass die Lehrerin nicht weiß, dass ein Spiegel auch das von der Lampe ausgehende Licht reflektiert.

willi55  27.06.2022, 15:53
@TomRichter

Die Krakel-Schrift im Bild passt aber nicht ganz zur Sprache des 1. Kommentars und ist fast schon unverschämt!

Natürlich kann das mit der Maus gekrakelt sein, was eine gute Entschuldigung wäre. Dann ist der Fragesteller aber nicht (mehr) in der Schule ... oder?

TomRichter  27.06.2022, 16:01
@willi55

Ich ging von den Kommentaren zu meiner Antwort aus.

Zum ersten Kommentar hier: Wahrscheinlich ging der Schüler davon aus, dass ein Raum mit schwarzen Wänden nicht beleuchtet sein könne.

willi55  27.06.2022, 16:06
@TomRichter

Logik ist eine große Herausforderung. Eine brennende Lampe in einem unbeleuchteten Raum ... irgendwas passt da nicht so ganz zusammen!

Vielleicht ist das aber "normal" in einem Land, in dem in Apotheken praktisch Wirkstofffreie Präparate verkauft werden dürfen, deren Heilungspotential umgekehrt proportional zum Wirkstoffgehalt ist. Wenn nichts mehr enthalten ist, dann ist es fast zu stark ...

Wir erkennen, wenn/weil sich etwas von dem Umgebenen abgrenzt.

Stockdunkel nicht.

Im Spiegel seitenverkehrt. Der Spiegel spiegelt die Realität.

Mit ner Lichtquelle über sich sieht er sivh im Spiegel, so, wie er angeleuchtet wird.

Sich als Person sieht er im Spiegel. Aber sein Selbst, die Persönlichkeit, GeistWesen feinstofflich, in ihm, sieht er nicht. Sieht keiner. Kann man nur erahnen, merken.

Abgedunkelt oder nicht, ist egal. Er hat doch ne Lampe über sich.

Tromann
Fragesteller

Interessanter Input. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass meine Physiklehrkraft jene Art der Antwort duldet.

Kanimose  25.06.2022, 18:32
@Tromann

Da brauchst nicht zweifeln. 😉 Sie wird es mit Sicherheit tun 😂. Denn Lehrbücher sind 100 Jahre veraltet.

Schau das Video: Das erklärt schon einiges.

https://youtu.be/J_cgEru_rXE Lipton, Geist steht über den Genen.