Sieht die Krankenkasse alles was in der Patientenakte steht?
Hallo ich habe eine wichtige Frage und zwar fange ich eine Ausbildung bei einer Krankenkasse an. Jetzt habe ich Angst das sie meine Patientenakte anschauen weil ich auch ein Wechsel machen musste zu der Krankenkasse wo ich die Ausbildung mache & zu dem eine Blatt unterschrieben habe das sie zur Verarbeitung meiner Daten berechtigt.
es stehen eben Diagnosen drinnen wo ich in Therapie war etc.
kennt sich jemand da aus was die Krankenkasse sehen kann oder sehen sie meine Daten erst ab dem Zeitpunkt wo ich bei Ihnen versichert bin.
vielen dank schon mal
Und könnte ich Probleme bekommen wenn dort schwerere diagnosen drinne stehen die aber in der Vergangenheit liegen? Wird von der Krankenkasse als Arbeitgeber erwartet das man in seinem „Lebenslauf“ nicht so auffällig war?
4 Antworten
Da eine Krankenkasse Deine Behandlungen bezahlt, kennt sie Deine Krankengeschichte schon insoweit.
Wie es sich bei einem Krankenkassenwechsel genau verhält, weiß ich nicht, nehme aber an, daß die neue Krankenkasse Deine Krankengeschichte "übernimmt".
Mit der ePA dürfte das jedoch nichts zu tun haben.
Im Wesentlichen vermutlich Deine persönlichen dort gespeicherten Daten, Diagnosen von Ärtzen, medizinische Verordnungen, etc. Eben Deine "Krankengeschichte" und sehr wahrscheinlich mehr als in der ePA steht.
Bei einem Krankenkassenwechsel wird die neue KK Daten jedoch erst ab Versicherungsbeginn einsehen können.
Okey danke für die Antwort. Kann man sowas eigentlich löschen lassen ich mache mir sorgen wenn ich dann ab01.09 dort arbeite und versichert bin das sie das als vorwand nehmen können und mich kündigen weil ich ja dann noch in der Probezeit der Ausbildung zum sofa bin
Grammatikalisch können sie Dir kündigen, praktisch jedoch wohl kaum.
Eine gesetzliche Krankenkasse kann ein Mitglied nicht einfach rausschmeißen bzw. meines Wissens nach gar nicht.
Ich bin sicher, daß Du Dir völlig unbegründet Sorgen machst.
Nein ich meinte als er Arbeitnehmer weil ich ja bei der krankenkasse die Ausbildung anfange
Jeder Arbeitgeber zieht einen lückenlosen Lebenslauf mit Monatsangaben vor.
Nein, die Kassen haben keine Befugnis, dass sie eine Meldung der Kundenbetreuung, Fallbearbeitung oder dergleichen an die Personalabtlg melden.
Nein, diese Daten sehen die Beteiligten Mitarbeiter der Versicherung nicht.
auch wenn ich eingewilligt habe das sie daten von mir verarbeiten können?
Ok, danke für die Antwort weist du dann was die Leute von der Krankenkasse einsehen können? Bei ihnen steht ja das sie das aus Berufserfahrung wissen
Ich weiß nur, dass Angestellte nicht nach Belieben in deine Krankenakte reingucken dürfen, dafür brauchen sie die explizite Erlaubnis von dir.
okey ob das dann wirklich so geschieht weis man nicht. Aber meine Ausbildung deswegen zu kündigen ist theoretisch dann ja nicht möglich( bin dann noch in der Probezeit)
Also ein Freund von mir arbeitet bei der KK und der meint, dass die Regeln da sehr streng sind. Und ich glaube auch technisch gibt es ein paar Hürden. Aber so genau weiß ich es nicht.
hey Loka meinst du du kannst mir einen gefallen machen und dein Freund fragen. Was er meint mit strengen Regeln und technischen Hürden?
ich habe schon den Ausbildungsplatz und den Vertrag, mein Problem ist das ich diagonesen wie Abhängigkeit und depression habe und meine Abrechnungsdaten ziemlich voll damit sind. Deswegen habe ich Angst wenn ich am September bei der AOK versichert bin also meinem Arbeitgeber das sie dann dort meine Daten einsehen können & sagen können mit so „einem“ wollen wir nicht arbeiten.. vielleicht weis dein Freund da was in die Richtung
Was genau können sie dann sehen wenn nicht die Patientenakte