Was bedeutet berechtigtes interesse bei cookie banner?

2 Antworten

Damit eine Datenverarbeitung legal durchgeführt werden kann, muss es eine Rechtsgrundlage geben. Dafür gibt es einige Möglichkeiten:

  • du hast deine Zustimmung gegeben
  • es erfolgt im Zuge eines Auftrages
  • es gibt ein Gesetz, welches die Verarbeitung explizit erlaubt

Wenn das alles (und noch ein paar andere Optionen) nicht zutrifft, dann gibt es noch den Passus "berechtigtes Interesse". D.h. die Datenverarbeitung liegt ganz klar in deinem Interesse (oder einer anderen Person) und ist dadurch gedeckt.

Beispiele:

  • Du verlierst deine Geldbörse im Supermarkt. Ein Verkäufer findet diese, durchsucht diese und findet eine Visitenkarte von dir. Er schickt dir dann eine Email mit der Info, dass die Geldbörse dort und dort liegt. Für den Versand der Email gab es eigentlich keine Rechtsgrundlage, es liegt aber in deinem Interesse, dass die Person das gemacht hat
  • Du bist bei deiner Ärztin in der Praxis. Dort beschädigst du das Telefon einer anderen Patientin und gehst dann einfach. Die Ärztin ist dann aufgrund des berechtigtes Interesses der geschädigten Person berechtigt deinen Namen und Adresse herauszugeben, damit die Person dich konaktieren kann, um den Schaden ersetzt zu bekommen

Bei den von dir genannten Cookie Bannern wird wahrscheinlich der Betreiber argumentieren, dass er das berechtigte Interesse hat, das Cookie XY gesetzt wird, damit Werbung Z funktioniert und der Betreiber Werbeeinnahmen hat.

Leider hat die österreichische Datenschutzbehörde entschieden, dass diese Vorgehensweise rechtmäßig ist, weshalb sich dieses Phänomen im deutschsprachigen Raum ziemlich durchgesetzt hat. Das betrifft werbefinanzierte Seiten, sofern ein werbefreies Abo für einen geringen Preis dort abgeschlossen werden kann.

Max Schrems versucht diese Sache aber zu kippen, da der Geist der DSGVO damit untergraben wird.

https://noyb.eu/de/pay-or-okay-der-anfang-vom-ende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse
silvia1234lt
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wie ist es in der Regel, wen ich "nur" alle cookies ablehne, gleichzeitig aber vergesse "berechtigtes interesse " zu widersprechen, sendet mir die Webseite trotzdem cookies auf Mein Rechner, oder ist das eher seltener der Fall?

Ich habe zusätzlich smartes anti tracking strikt aktiviert, da sollten dan keine cookies am Rechner landen, oder?

TheFamousSpy  05.08.2023, 13:03
@silvia1234lt

Berechtigtes Interesse ist normalerweise nichts wo du widersprechen kannst. D.h. die Cookies landen auf deinem Computer.

Wenn du die Cookies dann nach Empfang löschst, dann wird wahrscheinlich die Website den Zugriff blockieren ("Bitte deaktivieren sie ihren Werbeblocker" könnte z.b. stehen). Das handhabt jede Website anders

Das ist für die Seitenbetreiber ein Trick, sich die Zustimmung dennoch zu ergaunern. Selbst wenn Du Werbe- und Trackingcockies eigentlich ablehnst, kann es sein, dass Du irgendwo versteckt den "berechtigten Interessen" zustimmst. Damit ist Dein Widerspruch Null und Nichtig.

silvia1234lt
Fragesteller

Wtf, obwohl ich "alle cookies ablehne" drücke kommen sie zu meine Daten weil ich den versteckten Unterpunkt "berechtigtes interesses " nicht weggeklickt habe ? Habe ich das richtig verstanden ?

silvia1234lt
Fragesteller

Ich habe "smartes anti tracking" strikt maximal aktiviert, bedeutet in meinem Fall könnte ich keine Tracking cookies usw auf mein Handy bekommen- esseiden mit meineer ausdrücklichen zustimmung, oder gibt's auch hier schlupflöcher?