Was ist mit "Berechtigtes Interesse" bei der Datenweitergabe bzw. beim Speichern von Cookies?

Die Seite zu meiden, ist nur bei einigen Websites akzeptabel, grundsätzlich natürlich nicht, denn dann kann man das Internet ja gar nicht nutzen. Ich frage mich nur, ob sich dahinter versteckte Trackingmöglichkeiten verbergen oder nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, das Problem ist Cookies sind nicht die einzigen Möglichkeiten Daten zusammeln.

Es gibt einige anbietet die nutzen statt Cookies fürs Tracking einfach normale http Requests, und machen halt auf jeder Seite die du brauchst eine request zum Tracking Servern.
Dann prahlen sie aber damit das sie keine Cookies benutzen und führen ihre Kunden in die Irre (GitHub hat das zb. Gemacht)

Was berechtigtes Interesse angeht, das ist Grauzone. Viele schreiben das rein, und verknüpfen damit Tracking Cookies. Was natürlich nicht der Sinn ist.

animeartemis  16.02.2021, 09:50
und verknüpfen damit Tracking Cookies.

Die sind kein berechtigtes Interesse.

https://www.rechtdirekt.at/eugh-eprivacy-cookies-berechtigtes-interesse/

Hairgott  16.02.2021, 09:54
@animeartemis

Ich weiß. Es machen aber viele. Beziehungsweise, verknüpfen sie persönliche Daten in den Cookies und die sind natürlich von den Cookie Providern abrufbar.

animeartemis  16.02.2021, 10:01
@Hairgott

Bis mal jemand kommt und es abmahnt.

Oder bei der DSB anzeigt, was auch ein Webseitennutzer sein kann.

Cookies erleichtern die Bedienung einer Webplattfor für alle. Nutzer, Anbieter, Werbepartner. Sie unterstützen viele Dienste, die sonst nicht so funktionieren würden.

Wenn du also mit den Cookies einer Website nicht zufrieden bist, dann solltest du die Seite einfach meiden.