Sicherheitsabstand?

5 Antworten

§ 4 StVO spricht nur von vorausfahrenden Fahrzeugen, nicht von stehenden. Daher sehe ich den hier nicht als relevant an.

Es gilt aber natürlich immer § 1 StVO, also ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Danach dürfte sich indirekt die Pflicht zu einem angemessenen Sicherheitsabstand auch beim Stehen ergeben. Eine konkrete Größe des Abstands lässt sich dabei nicht benennnen.

Da man sich an der Ampel, stehender weise ja nicht fortbewegt, ist natürlich auch kein Sicherheitsabstand einzuhalten.

verreisterNutzer  07.10.2022, 22:59

und wenn der Typ vor mir am Berg anfährt und mir auffährt ? Ne aber jetzt mal ehrlich wäre es eine Orsnungswiedrigkeit sagen wir man schaut nach hinten ist und auf Merksam und schaut nach vorne und macht eine Vollbremsung und kommt 20 cm hinter ihn zum stehen da er stehen geblieben ist…

Zwakl  07.10.2022, 23:22
@verreisterNutzer

"Wie viel Mindestabstand zwischen zwei Autos an der Ampel gilt, ist in der Straßenverkehrsordnung (StVO) nicht genau geregelt."

"Empfehlenswert ist es, etwa zwei Meter vor dem vorausfahrenden Auto zum Stehen zu kommen. Um diesen Sicherheitsabstand leichter einhalten zu können, gilt die Faustregel: Der Abstand an der Ampel reicht aus, wenn man die Hinterreifen des Vordermannes noch sehen kann – sie also nicht von der eigenen Motorhaube verdeckt sind."

Quelle: Bußgeldkatalog 2022

Da dies in der StVO nicht genau geregelt ist, dürfte auch 1 cm ausreichend sein. Hinter einem am Berg anfahrendem Fahrzeug ist sicherlich mehr Platz empfehlenswert. Und bei der Vollbremsung die du beschreibst ist es ausreichend wenn du deinem Vordermann nicht drauf fährst.

verreisterNutzer  08.10.2022, 08:05
@Zwakl

Ich wäre ihn fast aufgefahren aber nur fast… vorallem bin ich Motorrad Fahrer und ich bin ausversehen auf den mehrzweckstreifen gelandet… und hätte mein Motorrad fast umgeschmissen war schon sehr peinlich der Vordermann hat es nicht mal gemerkt aber der Taxi Fahrer hinter mir hat es gesehen…

Zwakl  08.10.2022, 08:34
@verreisterNutzer

In dem Fall hast du ja einen Unfall verhindert, da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, ich hatte vor langer Zeit mal einen ähnlichen Fall, bin noch schnell vor einem Lkw auf die Vorfahrtstraße und gebe Gas um den Lkw nicht auszubremsen, kurz darauf musste ich eine Vollbremsung hinlegen und hatte gefühlt nur noch wenige Millimeter Platz zum Vordermann.

verreisterNutzer  08.10.2022, 08:36
@Zwakl

Ich wurde halt abgelenkt irgendwer hat Lichthupe gemacht hinter mir ich hab nach hinten geschaut dann hat irgendein anderer Motorrad Fahrer Handzeichen gemacht und ich hab nach vorne geschaut und so stark die Bremse gedrückt…

Dafür gibt es eigentlich keine Vorschrift. Halte so das du max. 1m Abstand hast. So hast du für dich die Sicherheit falls der Vordermann etwas zurück rollt.

verreisterNutzer  07.10.2022, 23:11

Wäre es eine Ordnungswidrigkeit wenn man abgelenkt ist und man durch eine Vollbremsung 20 cm hinter dem steht?

Lottl07  07.10.2022, 23:20
@verreisterNutzer

Nein, dann kannst du nur froh sein das derjenige nicht auf deinen Wagen aufgefahren ist.

Sodass du bei einem von hinten kommenden Krankenwagen rechts ranfahren kannst, wenn der trottel vor dir noch pennt

verreisterNutzer  07.10.2022, 22:46

Einfach Motorrad Fahrer sein und rechts stehen… dann muss man sich nicht bewegen und 1 cm reicht 🙂. Wie darf man eigentlich hin fahren darf man eigentlich eine Vollbremsung machen ? So aus Spaß einfach schön mit 50 eine Vollbremsung machen das 50 cm Abstand zwischen einen ist 🙂

Soviel, dass du nicht seine Auspuffabgase einatmen musst.

verreisterNutzer  07.10.2022, 22:47

Dann rechts hinstellen… als Motorrad Fahrer… als näher ist nicht gleich schlechter vorallem wenn es kalt ist