Setzt die Liebe das Begehren vom Körper des Partners voraus?

Support

Liebe/r Rea1956,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder? Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

Normalerweise schließt Liebe auch das körperliche Begehren mit ein.

Es kann jedoch vorkommen, das im Laufe einer Partnerschaft die Liebe zum Partner da ist, aber das körperliche Begehren in den Hintergrund getreten ist.

Jemanden von Anfang zu lieben , ihn aber nicht körperlich zu begehren, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wie Du selbst schon gesagt hast, Liebe hat viele Gesichter. Viele verwechseln Liebe mit dem körperlichen Begehren, sie ist aber weit mehr als das.

Liebe kann wachsen, Liebe vermehrt sich, wenn man sie teilt. Man kann einen Menschen lieben, ohne ihn zu begehren, man kann auch jemanden begehren, ohne ihn zu lieben. Oft verwechseln wir lieben aber auch mit besitzen wollen. Wahre Liebe ist nicht immer einfach zu ertragen.

Nein, Liebe hat mit Begehren oder gar Sex nicht das Geringste zu tun.
Liebe ist die höchste schwingende Energie im Universum.
Die meisten Menschen suchen Liebe und werden nur mit billigem Sex abgespeist. Die Hinwendung, Hingabe zum Partner und Annehmen des Partners in Liebe macht dabei den Unterschied aus. Die meisten jungen Mädchen wissen gar nicht, was sie sich antun, wenn sie wahllos Sexualität ohne Liebe praktizieren. Eine tiefgreifende Verunreinigung ist die Folge. Wahre Freundschaft wird immer auch von Liebe getragen. In sofern stellt sich gar nicht die Frage nach >Liebe oder Freundschaft<.

Rea1956
Fragesteller

Hallo tachyonbaby,

dann frage ich mich, was es ist, wenn ich feststelle, dass ich einem Jahr einen Freund körperlich begehre und es mir weh tut, wenn wir uns mal einen Tag nicht hören, wenn er karnk ist und ich ihm nicht helfen kann ?

Lg.Rea

Es gibt verschiedene Arten der Liebe, die jeweils eine andere Zielrichtung haben: Liebe zu Kindern, zum Partner, zu Freunden, zu Eltern usw.Das Körperliche gehört mit zur Liebe unter Partnern, aber Liebe zu Kindern z.B. existiert trotzdem als eine andere Form der Liebe, in diesem Fall mit dem Ziel, die Kinder "ordentlich" groß zu ziehen.

Es besteht hinsichtlich dieser Frage oft ein sehr großer Unterschied in den verschiedenen Altersgruppen. Während es bei jüngeren Leuten der Normalfall ist, wenn Begehren und seelische Liebe zusammenspielen, kann es bei einem älteren Paar genauso selbstverständlich sein, dass tiefe Liebe nicht mehr oder nicht mehr so sehr des Begehrens bedarf. Aber selbst junge Leute können eine große Liebe empfinden, ohne sich körperlich zu begehren. Die Liebe ist insgesamt gesehen sehr facettenreich und geheimnisvoll, zum Glück.

Rea1956
Fragesteller

Hallo Maryline,

dadurch das sie so facettenreich ist, stellt man sich aber dann in geänderten Situationen die Fragen, die nicht zu beantworten sind ?!

Lg.Rea

Maryline  09.06.2009, 16:36
@Rea1956

Allerdings! Und manchmal tut es richtig weh, wenn es keine Antwort gibt. Ich meine, nirgendwo gibt es so viele Missverständnisse und Fragen wie in der Liebe, nirgendwo liegen Glück und Unglück so dicht und unvorhersehbar nebeneinander.