Was ist eures Erachtens der Unterschied zwischen Bedürfnis und Begehren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedürfnis: Brauchen Begehren: mögen, lieben

OK?

besser kann man das nicht wiedergeben DH!

0

Wir bedürfen der Nahrung, der Luft, der Sonne, der Kleidung, Behausung, Reinigung, Körperpflege , aber auch Zuwendung, Unterstützung, Liebe, Anerkennung, usw., um menschenwürdig, geistig, mental und körperlich gesund existieren zu können; wir BRAUCHEN diese Dinge also, wir nehmen Schaden, wenn sie uns vorenthalten werden.

Begehrlichkeiten sind hingegen Luxus, etwas, das wir WOLLEN, es ist unser Ego beteiligt; da wollen wir etwas BESITZEN.

bei hunger habe ich ein bedürfnis ihn durch nahrungsaufnahme zu stillen. ein häufiges begehren habe ich nach einem ein echten wiener schnitzel, was mir aber zu weit weg, zu teuer und zu aufwändig herzustellen ist.

Was möchtest Du wissen?