SERVER über LTE "Anschluss"?

5 Antworten

Auch ich würde keinen Server über Mobilfunk anbinden. Das ist zu wenig zuverlässig.

10 Mbit/s für einen Server kann unter Umständen sogar reichen - das hängt davon ab, wie viele gleichzeitige Nutzer es gibt.

Außerdem würde ich beim Festnetzbetreiber genau nachfragen, ob nicht doch andere Produkte möglich sind, z.B. 20/20 anstatt 40/10. Früher (also in der "guten alten Zeit") konnte man unter Nutzung von zwei Doppeladern und speziellen Modems schnelle symmetrische Leitungen herstellen. Ich weiß nicht, ob das heute noch angeboten wird …

ChrisiBreu
Beitragsersteller

Symmetrisch würde mit 30/30 auch angeboten kostet uns dann nur ca zu den 50€ Tarifentgelt ca 150€ drauf

qugart  20.05.2019, 14:04
@ChrisiBreu

Günstig. Zuschlagen. Ich zahl für 50 synchron 520 netto im Monat.

ChrisiBreu
Beitragsersteller
@qugart

Okay gut zu wissen, habe mich mit der Preispolitik von Symmetrischen Leitungen noch auseinander gesetzt. Die einzigen Lösung sind nunmehr 30/30 Leitung oder 300/50 LTE

qugart  21.05.2019, 08:34
@ChrisiBreu

Ich persönlich würde bei diesen zwei Optionen auf 300/50 setzen. Das ganze durch den VPN-Tunnel und gut is. Wenns systemkritisch ist, dann eben die vorhandene Kupferleitung als Backup. Mit einem vernünftigen Router alles kein Problem.

Hatte ich hier selber 3 oder 4 Jahre laufen. LTE und 16.000er ADSL als Backup. Das Fallback über zwei Lancom geregelt. Unterm Strich lief da fast alles über LTE.

Aber: wie gesagt hast du eher eine ausreichende 40/10er Leitung. Kommt halt drauf an, was du da drüberschicken willst. Da halt generell immer im VPN-Tunnel.

Mein Tipp: Systemhaus.

"können" kann, aber ich würde mir (abgesehen mal von der Stabilität) da eher

Gedanken über die Datenmengen machen...bekommt ihr da eine echte Flat angeboten oder verbraucht ihr so wenig dass es nicht übertrieben teuer wird?

ChrisiBreu
Beitragsersteller

Der LTE Tarif wäre flat, als Business Tarif mit öffentlicher ip
Also der transfer wäre nicht das problem, eher die Schwankungen Denke ich

ollesgemuese  20.05.2019, 13:51
@ChrisiBreu

Ja dann..

Wenn ihr da smartphones mit Verträgen beim selben Anbieter habt, würde ich die Schwankungen darüber erstmal testen, das Problem mit "Verbindung im Tunnel" o.ä. habt ihr im Büro ja nicht. Ich hoffe jedoch es ist nicht o2 :D

Grundsätzlich ist es egal.

Es sollten aber auch bei den "bis zu" Angaben Garantiewerte geben. Einfach mal reinschauen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das ein neuer Außenstellenstandort. Die Zentrale ist wie angebunden?

Wenn es sich um eine Außenstelle handelt, dann würde ich das per Terminalserver und ThinClients machen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit von Business-Zugängen. Ich rede da von DeutschlandLAN Connect IP (ehemals CompanyConnect). Da sind oft auch schon über Kupfer bessere Bandbreiten möglich. Gegen Entgelt natürlich.

Zusammengefasst:

Außenstelle -> Terminalserver und ThinClients

Zentrale -> Business-Zugang

ChrisiBreu
Beitragsersteller

Hi, nein leider - handelt es sich hierbei dann um den Hauptsitz der Firma (Standortvernetzung fällt hier also weg). In Österreich.
Bei den meisten Anbietern steht etwas in der Art "Maximale Bandbreite im Tarif im geteilt genutzten Netzwerk"
Aber ich denke mir selbst wenn LTE diesbezüglich schwankungen hat und angenommen nur 100/20 ankommen wäre das noch immer zumindest besser als die angebotenen Festnetz Geschwindigkeiten. Eine dauerhafte Lösung ist das für die Zukunft ist das aber dann denke ich auch nicht.

qugart  20.05.2019, 14:03
@ChrisiBreu

Öhm...wenn da nix vernetzt wird, dann ist es doch egal, wie die Verbindung ins Internet ist.

Da greifen ja alle lokal auf die Server zu.

Bandbreite ist eben anbieterabhängig. Nimm das, was da ist. Mehr kannst du da ja nicht machen. Auf LTE würde ich da eher ganz verzichten. Das, was bei Kupfer ankommt, ist ja völlig ausreichend für den "Normalbetrieb".

Für alles mehr -> SDSL

ChrisiBreu
Beitragsersteller
@qugart

Und der Remote desktop für 1-2 Mitarbeiter die Teilweis außer Haus zugreifen rechen die 10 upload?

qugart  20.05.2019, 14:39
@ChrisiBreu

Das sollte dicke reichen. Kommt halt auch drauf an, was gemacht wird.

Officegedöns will irgendwas 128 kbit haben. Ein Whitepaper von Microsoft gab mal zwischen 30 und 100 kbit an.

Einfach mal durchmessen.

ei ei ei dat wird Teuer

Jedes "ei" repräsentiert eine null in der Monatsrechnung...

Wird denn wirklich die Leitung voll ausgenutzt? Man muss bedenken das Lokales Arbeiten auf dem Server wie RDP nur Intern zieht... Solange dann der Server nichts ins Internet ballert sollte die Leitung gerade so für 5 Leute reichen...

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe einen eigene Server seit 2016

LTE würde ich nicht machen. Denk mal an Satellitten Anbindung nach. Geht auch, ist günstig und schnell.

fenriswolf78  21.05.2019, 01:23

Satellit ist aus Erfahrung mist... Extreme Latenzen und fair use Prinzip.

Kommst du ein zwei mal über die ausgemachten Datenmenge drosseln sie dir das Ding. Dasselbe gilt wenn du mehrfach die Datenpoolmenge ausgenutzt hast.

ChrisiBreu
Beitragsersteller

Puhh habe mir da grade die Preise/ Leistungen angesehen... das wird sehr teuer