Gibt es einen Trick wie man sehr schnell IP-Adressen berechnen kann?

3 Antworten

Apachy hat schon Recht, einfach ein wenig Kopfrechnen. Ich benutze dafür eine Variable (intern nenn ich sie "Netzgröße", der Begriff (Anzahl der Hosts) passt aber nur bei Netzmaske > 24, sonst ist es die Anzahl der Netze mit der nachgrößeren Standardmaske /16 oder /24). Die Variable wird mit dem Wert gefüllt, der dem Wert des Bits im interessanten Oktett entspricht, hört sich kompliziert an, ist aber einfach: 128 bei /25(17, 9), 64 bei /26(18, 10) 32 bei /27 (19, 11) usw.

Eine beliebige IP-Adresse im interessanten Oktett auf den Wert abgerundet ist die NetzwerkID, NetzwerkID+Wert-1 ist die Broadcastadresse.

Beispiel: 10.34.73.210/19
Interessantes Oktett ist das 3. weil die Maske zwischen 16 und 23 liegt. Der Wert ist 32. 73 auf 32 abgerundet ist 64. Damit ist die NetzwerkID 10.34.64.0, die Broadcast (64+32-1)10.34.95.255. Weil bei der NetzwerkID die niederwertigen Bits auf "0" gesetzt sein müssen und bei der Broadcast auf "1" werden die rechten Oktette einfach aufgefüllt.

  1. och Mädels... habt ihr denn echt kein Lehrbuch bekommen? LOL
  2. also IPv4? stümmt's?
  3. wenn die ersten n Bits aller IPs in einem Subnet gleich sind, dann ist die „alternative Subnet Mask“ ersichtlich „/(32-n)“
  4. https://www.manualslib.com/manual/797103/Nortel-Bcm50a.html?page=234
  5. die „Subnet Mask“ ist dann in Dual-Darstellung: „n mal ne Eins und dann (32-n) mal ne Null“... und das dann ins 256er-System convert-en...
  6. „Broadcast-Adresse“ besteht aus den ersten n gemeinsamen Bits und dann nur noch Nullen...
  7. „Host Id“ ist eben der rechte Teil sozusagen (also die rechten 32-n Bits)...
  8. „Net Id“ ist der linke Teil... die linken n Bits...
  9. https://superuser.com/questions/1219134/ipv4-host-id-network-id-subnet-id-by-example
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lensboy
Fragesteller

Erstmal Dankeschön:-)

Aaaaaber...

Ich weiss schon, wie dass das ganze aufgebaut ist und wie berechnen. Aber das ganze zu berechnen wie ich es mache ist irgendwie extrem Mühselig. Zuerst IP in Binär etc. und für eine einzelne Aufgabe habe ich sicher 10 - 15 Minuten...

Gibt es keinen Weg bei welchem ich wirklich nur das "nötigste aufschreiben muss? damit ich viel schneller bin?

RIDDICC  05.06.2019, 16:14
@lensboy

dann mach doch mal hier vor, was du machst... dann sag ich dir, was davon zu kompliziert ist...

Einfach ein wenig Kopfrechnen. So viele Kombinationen haben wir ja nicht. Ein Bit sind zwei Möglichkeiten, das immer verdoppeln. Broadcast immer die letzte, Netz immer die erste, Clientanzahl Gesamtanzahl nach Bits abzüglich Netz und Broadcast, Netze eben die Anzahl der Bits links von den Hosts Bits. Kann man alles im Kopf rechnen.

Habe das auch nie in binär gerechnet damals, sofern ich es nicht hinschreiben musste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012