Wie findet man Informationen aus einer IP-Adresse?

1 Antwort

Wie findet man aus IP-Adressen infos wie Netz-ID, Subnetzmaske, Hostanteil, Netzteil, Netzklasse und Broadcast?

Im Wesentlichen findest Du aus der IP-Adresse alleine keine der anderen Information heraus - außer der Netzklasse, da diese alleine durch die IP-Adresse selbst definiert ist (allerdings ist das eher historisch bedingt und durch das Classless Inter-Domain Routing - CIDR - ersetzt).

PS: Ich rede nicht von Tools, die Zusatzinformationen über Netzwerke, Provider und deren Segmentierung ihnen zugeteilter Adressblöcke, gesammelt haben und die man befragen kann, was die von einer IP-Adresse wissen.

Steff8836
Fragesteller

Also kann sowas nicht wirklich in einer Arbeit vorkommen, wo man sowas ausrechnen oder sonst was?

evtldocha  30.01.2023, 17:58
@Steff8836

So etwas kann man nicht ablesen und kann dann auch seriöserweise in keiner Aufgabe vorkommen. Wenn, dann muss zumindest etwas wie aaa.bbb.ccc.ddd/24 da stehen. Das ist dann aber eine "IP Adresse + Information über die Netzmaske" und nicht mehr IP-Adresse alleine. Damit könnte man dann mehr sagen.