Ermittle Subnetzmaske, Net-ID, Broadcast-ID und Netzgröße des Präfixes 198.100.100.39 / 28.?

2 Antworten

Zum ersten Bild: Schau dir deine Unterlagen noch einmal an, da ist so einiges falsch

  1. IPv4 hat 32 Bits, nicht nur 8
  2. Auch wenn wir die ersten, weggelassenen Bits als 1er implzieren, ist zumindest das /28er falsch. Bei der Subnetzmaske kann nach einer 0 keine weitere 1 kommen. Du sollst binär die Subnetzmaske für /28 angeben, nicht die Dezimalzahl 28 in binär darstellen
  3. Was soll das 32 + 8 = 40? Auch hier nochmal: Du sollst binär die Subnetzmaske für /28 angeben, nicht die Dezimalzahl 28 in binär darstellen
  4. Nein, die Subnetzmaske für /28 ist nicht 255.255.255.40 - deine Antwort könntest du auch überprüfen, indem du nach "IPv4 CIDR" googlest

Zum zweiten Bild:

Nun ja, das Subnetz btw dessen IP-Range ergibt sich aus der gegebenen IP und der Subnetzmaske. Mit einer logischen Verknüpfung der binären Schreibweisen kannst du den Netz-Anteil (bleibt immer gleich) und den Host-Anteil (verfügbare IPs im Subnetz) ermitteln

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
Schritt 1 ist bereits falsch:

Die Subnetzmaske erfährst du aus der CIDR, dem /28

Die 28 heißt das die ersten 28 Bit (von links aus gezählt) 1 sind.

Die Subnetzmaske /28 Sieht in binär also wiefolgt aus:

11111111.11111111.11111111.11110000

Und in dezimal entsprechend:

Was auch immer du bei Aufgabe 1 eingetragen hast, ich kann nicht nachvollziehen wie du darauf kommst und das Ergebnis ist definitiv falsch.

Zu Schritt 2:

Schreib dir das interessante oktett (das oktett in dem die 1 aufhört und die 0 beginnt) der Subnetzmaske und der IP untereinander in binär auf:

11110000 subnetmask
00100111 IP

Alles über dem eine 1 steht ist der Netz-Teil der Adresse, alles über dem eine 0 steht ist der Host-teil und den musst du auf 0 setzen um deine Netz ID zu erfahren.

Also:

In dezimal ist das eine 32, deine komplette Netz ID lautet also: 198.100.100.32

Für die Broadcast Adresse gehen wir umgekehrt vor und setzen alle Bits im Hostanteil auf 1

11110000 subnetmask
00101111 Broadcast

In deiner also 47, deine Broadcastadresse ist also 198.100.100.47

Und alle Adressen die dazwischen liegen lassen sich für Hosts Verwenden.