Seltsame Hund/Menschenbegegnung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Habe selber so ein Nachbarn, der legt das gleiche verhalten an den Tag. Sobald er und sein Hund durch die Tür gehen fängt er an den Hund im Sekundentakt mit Kommandos zu überfrachten. Sprich wenn der bei uns vorbeigeht höre ich nur name, hier, name nein, name hier, name nein, name nein, kommt dann jemand entgegen läuft er wieder zurück mit name hier, name du kannst jetzt nicht gehen, name wir gehen später, name hier, nein usw. Der Hund läuft an einer ca 20-30 cm langen Leine mit maulkorb nachdem er ein Jogger ausversehen probiert hat. Was ich dem Hund nicht übel nehmen kann, der Halter macht ihn schließlich wahnsinnig. Ein Ringkampf haben beide auch schon hinter sich was vom Nachbar auch gemeldet wurde. Passiert ist hier seit jahren nix, fürchte daher das die besten Erfolgsaussichten bestehen den flüchtigen Halter mal ohne hund dabei zu rede zu stellen, hat bei unseren in so weit funktioniert das zumindest mal ein Gespräch möglich war, allerdings leider ohne Besserung für den Hund 😐

Silanor
Fragesteller

Oh man das ist echt krass 😳 da wünsch ich mir teilweise echt einen Hundeführerschein...ich will aufjedenfall mal versuchen den Herrn anzusprechen, weil so wie der seinen Hund zu Boden wirft find ich das echt schlimm...

jww28  31.01.2022, 15:41
@Silanor

Zumindest ein Versuch wert, unser Nachbar hat nur fluchttrieb mit Hund, ohne kann man mit ihm normal reden, allerdings ist er nicht einsichtig er meint der hund wäre traumatisiert und würde sonst aggressiv werden 🙈 leider kann man ihn nicht mehr beibringen das er rund 80% des Problems selber verursacht.ich drücke mal die Daumen das eurer da einsichtiger ist. Bei uns hat die Meldung eben nur dazu geführt das maulkorb und leinenpflicht bekommen hat. 😐

Silanor
Fragesteller
@jww28

Ich hoffe wirklich das klappt, ich glaube ich weiß nun auch wo der Herr wohnt 🤔 ich bin auch nicht die einzige Person im Dorf die sich Sorgen macht, denn der Mann scheint total überfordert. Dabei wirkt der Hund auf mich absolut nicht aggressiv, ganz im Gegenteil, der Hund ist immer sehr ruhig gewesen wenn ich mal an ihm vorbei gekommen bin und total desinteressiert an mir und meinem Hund, der Mann jedoch war total von Sinnen und panisch 🙈 Mal schauen ob sich da was machen lässt...

jww28  31.01.2022, 15:55
@Silanor

Irgendwann wird bestimmt mal was erlebt haben, ist bei unseren auch so, der hat was von einer beisserei unter Hunden erzählt wo sein hund fast bei gestorben wäre, er bekommt daher tatsächlich Panik was sich auf den Hund überträgt 😐 bei sein Hund seh ich ehrlich gesagt nur die blanke Angst in den Augen 😐 was bei ein Dobermann halt echt gefährlich werden kann, ein ängstlichen Halter zu schützen ist für so sensible hunde nix 😐

Silanor
Fragesteller
@jww28

Stimme ich dir zu 100% zu !

Das Verhalten des Mannes ist sicherlich ungewöhnlich und aus deiner Sicht übertrieben aber der Mann wird mal eine negative Erfahrung bei einer Hundebegegnung gemacht haben. Vielleicht hat ihn sein Hund hinter sich hergeschleift und der Mann war verletzt, vielleicht hat der Hund einen Menschen oder einen anderen Hund angegriffen und verletzt und der Mann möchte die Erfahrung auf keinen Fall nochmal machen und er kann den Hund nicht halten wenn er in die Leine springt.

Solange andere Halter ihren Hunden nicht wehtun mische ich mich in den Umgang nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Silanor
Fragesteller

Das hatte ich schon vermutet, und das er weg rennt finde ich ja noch völlig in Ordnung, eben wenn er da Angst hat. Aber das er den Hund so zu Boden wirft und sich dann halt da drauf legt finde ich etwas heftig dadurch wurde ich eben etwas stutzig 😬

Vielleicht treffe ich ihn ja mal alleine und kann ihn darauf ansprechen, natürlich nur nachfragen, denn Streit möchte ich auf keinen Fall !

William1307  31.01.2022, 10:33
@Silanor

Ist nur der Hund älter oder auch der Besitzer ? Sonst könnte es sein dass der Herr Angst hat dass der Hund losgeht (vielleicht unverträglich mit anderen?) und er (der Besitzer) stürzen könnte. Gerade ältere Menschen haben ein sehr hohes Risiko für Knochenbrüche wenn sie fallen.

Silanor
Fragesteller
@William1307

Ich würde vermuten der Herr ist etwa 50? Den Hund würde ich auf etwa 9 oder 10 schätzen, durch das verfilzte Fell jedoch scheint der noch älter 😅

Ich würde mich schon mal erkundigen bzw. ihn ansprechen, wirkt auf mich so, als wäre der Hund schon mal angegriffen worden und als hätte er extreme Angst davor, das es erneut passiert. Trotzdem ist sein Verhalten merkwürdig und würde mir erstmal keine ruhe lassen. Man macht sich halt erstmal sorgen um den Hund.

Silanor
Fragesteller

Eben das, weil ich es schon sehr grob finde wie er mit dem Hund umgeht...

Einfach ansprechen ... Entweder ist er nicht in der Lage den Hund vernünftig zu führen oder er hat vor den anderen Hunden Angst, also vor nem angriff oder so. Da ware ansprechen das sinnvollste, also ich würde es auf jeden fall machen

Silanor
Fragesteller

Werde ich versuchen !

Vielleicht versucht er seinem Hund, indem er sich auf ihn legt, zu zeigen dass er dominanter ist. So ungefähr wie es die Mutterhündin bei ihren Welpen machen würde, wenn sie die korrigiert.

Trotzdem ist nicht auszuschließen dass der Herr eventuell eine psychische Störung hat und daher die Begegnungen sichtlich gefährlicher einschätzt als sie tatsächlich sind.

Ich finds super dass du nicht einfach weg schaust aber ich würde dir raten etwas vorsichtig zu sein wenn du das Gespräch mit ihm suchst.