Selbstständigkeit, selbstständig machen aber wie_____....?

9 Antworten

Da ist im Grunde mit jedem Beruf möglich. Entscheidend ist nur, das es richtig gemacht wird. Schau Dich doch einfach mal auf speziellen Seiten dafür um, beispielsweise bei http://www.firma.de

Hi, einige der Antworten enthalten schon viel sinnvolles. Manch anderer Inhalt ist einfach nur Müll. Wofür Risiko-Lebensversicherung? Quatsch!!!

Bevor Du anfängst mit Selbstständigkeit, solltest Du Dir grundlegende Gedanken machen. Was kannst Du? Was willst Du machen? Wodurch hebst Du Dich von Mitbewerbern ab? Welchen Kundenkreis willst Du erreichen....?

Um sich selbst, ggf Banken zur Finanzierung, IHK oder HWK das zu beantworten und um auch eine Richtung für die Vorgehensweise zu bekommen, erstellt man sich zunächst einen Businessplan! Dazu gibt es im Netz genügend Hilfe und Beispiele.

Lass Dir keine Storries vom Pferd erzählen von wegen "... Du brauchst eine private Krankenversicherung...." nüchtern und sachlich angegangen, bekommt man auch was auf die Reihe. Auch die IHK oder HWK geben Dir so manche Hilfestellung. Sagen Dir, wie man vorgeht, was man benötigt, welche Behörden man aufsuchen muss.....

Belabern und zu texten kann Dich jeder Depp auf der Straße. Ist in 99,9% der Fälle alles andere als wirklich hilfreich.

Was alles getan werden muss, ist etwas zu viel um das hier darzustellen. Kannst Dich aber gerne per PN an mich wenden. Hilfe kann Dir vlt. auch Mitglied

albanr1 geben. der hat das gerade auch angegangen bzw ist noch dabei. Wünsch Dir viel Erfolg für die Zukunft.

Wen du dich Später Nach einiger Berufserfahrung Noch Selbständieg machen Willst gibt es Einige Hürden zu Nehmen.Als Erstes brauchst du eine  Risiko Lebensversicherung wen du kapital von der Bank haben wilst (landesbank Kredit zu Selbständieg machung)Dazu must du erstaml nachweisen das du etwas Anbietets das dich zb von der Konkurenz abhebt auch ist es Wichtieg zu wissen wo hat man zb seinen Firmensitz  und ob man dort gut Ereichtbar für kunden ist Auch wirst du natürlich Werkzeuge brauchen  und auch einen Firmenwagen mit eigenem Logo (Kann zb auch eine Garage mit Büro sein).

Wen du dich selbständieg machen wilst dan schaue zb auch mal bei start Gründerunternehmen vorbei bzw gibt es dazu auch Einige Günstige Bücher.

zb Wird Die Krankenversicherung teuer und man brauch auch eine Ausfallversicherung wen man mal krank wird auch ist es wichtieg die steurn im blick zu haben auch wen man zb für 2 jahre befreit ist mus man doch eine Buchführung machen.Und Wen man das nach 2 jahre noch macht muß man dem kunden nachweisen das man seine steuern gezahlt hat.Auch sind noch einiger andere sachen wichtieg wie zb eine Betriebshaftflicht in doppelter ausführung usw......

wenn du gut in deinem job bist, engpässe oder nischen kennst oder entdeckst, mit der du deine geschäftsidee realisieren könntest, dann sind die chancen nicht nur als industriemechaniker, sondern in jedem beruf gut.

aber lerne erst mal zu ende, als anfänger wirst du es kaum schaffen, so etwas zu realisieren, auch wenn du ggf. einen sponsor hast, aber wenn dein unternehmen nur kosten, aber wenig oder keinen umsatz generiert, bist du nach einem jahr in der insolvenz.

Wenn ich das richtig sehe, ist ein Industriemechaniker Jemand der Werkzeugmaschinen und ähnliche Geräte repariert.

Es ist schon eine Möglichkeit sich mit so einem Betrieb selbständig zu machen. Doppelte Möglichkeit für Kunden.

Einmal für die Betriebe die Maschinen haben, bei denen die Gewährleistung abgelaufen ist udn einen schnellen Service möchten, aber auch durch Verträge mit den Herstellern um für die den Service bei den Kunden zu machen, bei denen Maschinen laufen, die noch in der Gewährleistungspflicht sind.

Suche Dir einen Gründercoach, der Dich da begleiten kann. Vermutlich hättest Du nciht einmal einen großen Kapitalbedarf.

Auto um zum Kunden zu kommen. Ein gutes Sortiment an  Werkzeugen udn eventuell Diagnosegeräte für Maschinen die mit viel Elektronisch arbeiten. Könnte mir vorstellen, das dies mit 20-25.000,- hinzubekommen ist.