Lohnt es sich nur mit einem Kastenwagen selbstständig zu werden?

6 Antworten

Diese Kurierdienste wachsen wie Pilze aus dem Boden und verschwinden genau so schnell wieder.

Ich bin einige Jahre für so einen Dienst gefahren und kann ein Lied davon singen.

Damit es sich lohnt braucht man für Hin-- und Rückfahrt Fracht, Leerfahrten werden nicht bezahlt, also muss jemand den Disponenten spielen, somit muss der Dienst schon zwei Familien ernähren.

Ich habe damals bei weiten Strecken ins Ausland mitunter 3,-€ pro Stunde "verdient" weil es anders einfach nicht finanzierbar war.

Einen einfachen billigen (gebrauchten) Kastenwagen kaufen:

Ja, brauchbarer Anfang.

Nun eine Versicherung abschließen damit der Kastenwagen versichert ist.

Dran denken, dass Du eine gewerbliche Versicherung brauchst für den Transport von Waren. Außerdem solltest Du unbedingt eine Betriebshaftpflicht haben. Und schauen, ob Du Dich privat/freiwillig versichern musst bei der Krankenkasse.

Gewerbe anmelden etc. nicht vergessen.

Als nächstes bei verschiedenen (möglichen) Firmen und Unternehmen anrufen und nach einer Möglichkeit für einen Transportauftrag nachfragen.

Einfach nur anrufen wird nicht reichen. Du brauchst ein wenig Werbematerial, eine Internetseite, Zeit für die Organisation/Verwaltung/Buchhaltung ...

Und natürlich Kunden. Die potenziellen Interessenten haben alle schon jemand, der das für sie macht. Du musst also besser sein als die und denen einen Grund geben, warum Du das machen sollst in Zukunft statt DPD, Hermes ...

Die Ware dann zum Empfänger fahren.

Na ja, vorher noch abholen, einladen, bestätigen ... Dann ausladen, wieder bestätigen, rumärgern mit falschen Adressen, nicht zuständigen Personen, nicht gewollten Lieferungen, geschlossenen Warenannahmen ...

Insgesamt kein super Job, bei dem man reich und glücklich wird, meine Meinung.

Du müsstest also den Wagen finanzieren, den als gewerblichen Transport anmelden, dich selber als Unternehmer selbständig machen und deine notwendigen Kosten erwirtschaften. Damit musst du mindestens schon mal 500 bis 1000 € im Monat nur für Versicherung etc ausgeben.

Ob und wie viel Du verdienst kann dir keine ohne genaue Informationen nicht sagen. Idealerweise erstellst Du vor der Gründung bzw. Anmeldung einen Businessplan und gehst auf die gründungsrelevanten Fragen ei, wie z.B.:

  • Versicherungen (Krankenkasse, Haftpflicht etc.)
  • Steuern, Buchführung
  • Kapitalbedarf
  • Zulassungsvoraussetzung
  • Fördermitel/Zuschüsse
  • Vertragswerke
  • Marketing
  • etc.

Idealerweise suchst Du einmal deas Gespräch mit einem Gründungsberater. Hier bieten einige kostenlose Informationsveranstaltungen an.

Infos z.B. unter www.thomasboccaccio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das fällt dir jetzt nach dem Weihnachtsgeschäft ein? Du solltest unbedingt einen Kaufmann mit ins Boot holen, der dich berät.