Versicherung in Österreich?

4 Antworten

Du bist über das AMS versichert. Geh einfach zur Gesundheitskasse, die bieten auch zahnärztliche Dienste an.

Baiir 
Fragesteller
 20.10.2020, 22:58

Bin nicht beim ams angemeldet , da ich erst seit diesem monat arbeitslos bin und ab nächsten monat wieder angestell bin

F3rk3lch3n  20.10.2020, 23:00
@Baiir

Da kann ich dir auch nicht weiter helfen. Sry

Plaritma  20.10.2020, 23:04
@Baiir

Frag bei deiner Versicherung. In Deutschland gibt es Wochen, die man trotzdem versichert ist, auch wenn man nicht extra einzahlt. Das wird bei euch auch so sein.

Auch in Österreich bist du als Arbeitsloser versichert. Frag eben beim dortigen Arbeitsamt nach.

Wenn du in Österreich lebst, bist du an deine Örtliche Gebietskrankenkasse gebunden. Du musst also ins Telefonbuch schauen oder googeln (Z.B. Krankenversicherung Salzburg). Im Regelfall bist du in der Familie mitversichert.

Unter Schutzfrist versteht man eine Nachversicherungszeit, in der die Krankenversicherung noch Leistungen gewährt, obwohl die Pflichtversicherung nicht mehr besteht – etwa, weil jemand seinen Arbeitsplatz verloren hat. Die Schutzfrist dauert in der Regel sechs Wochen für Sachleistungen (z. B. ärztliche Behandlung). Verliert eine versicherte Person ihren Krankenversicherungsschutz, betrifft das auch eventuelle mitversicherte Angehörige . In diesem Fall gilt für die Angehörigen als Nachversicherungszeit eine sechswöchige Toleranzfrist. Hier gelten aber bestimmte Einschränkungen bei den Leistungen. Angehörige können die Mitversicherung auch aus anderen Gründen verlieren, z. B. durch Scheidung oder Erreichen der Volljährigkeit. Ob die Bedingungen für die Schutz- bzw. Toleranzfrist erfüllt sind, ist im Einzelfall zu klären.

https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.827478