SELBSTSTÄNDIGE PFERDEZÜCHTERIN VERDIENST?

7 Antworten

Das kann man kaum pauschal sagen. Das kommt ganz drauf an was für Pferde (Abstammung etc) du hast/züchtest. Je älter die Pferde sind die du verkaufst umso weniger verdienst du daran. Ich glaube auch, dass die Vorstellung von 50 Tieren ziemlich unrealistisch ist, da du dafür erstmal den Platz brauchst. Reitsschulen wie du sie beschreibst mit einer kleinen Zucht nebenbei gibt es zu Hauf. Dort bekommt man meist für teueres Geld schlechten Unterricht. Wenn dann müsstest du schauen was es bei euch in der Gegend noch nicht so oft gibt und das dann umsetzen. Die Anzahl der Tiere sagt auch nix aus über den Verdienst, sondern die Anzahl der Nachzucht. Die muss man dann aber auch verkaufen können. Und eine Zahl kann man auch nicht nennen. Absetzer hab ich schon alles an Preis gesehen. Zwischen 250 und 30000 Euro.

Aber um deine Frage zu beantworten zwischen nichts und 1500 Euro oder mehr ist alles möglich.

das kann man nicht allgemein sagen.

du kannst nichts verdienen oder sogar relativ gut von leben. aber vor allem brauchst du erstmal startkapital für einen hof, renovierung, laufende kosten, pferde.

du wirst erstmal viel geld reinstecken müssen, den deine gezogenen pferde müssen erstmal aufwachsen, eingeritten werden und turniererfolge haben. erst dann kommen überhaupt interessenten, die sich für deine zucht interessieren. d.h. du hast erstmal mindestens 5-6 jahre kosten und arbeit, bevor deine zucht die ersten erfolge abwerfen kann. denn schließlich musst du auf die 2.generation pferd warten, denn deine erste muss ja erstmal erfolge haben und dir zu nachkommen verhelfen.

dann brauchst du ja, wenn du reitunterricht geben willst, quasi noch eine 2. garnitur pferde, denn deine zuchtstuten sind ja meistens trächtig oder säugend und können nicht geritten werden. deine 1-2 stammhengste reicehn nicht für einen schulbetrieb aus und die angerittenen verkaufspferde kannst duauch nicht nehmen.

ich persönlich würde dir empfehlen, falls du wirklich in diesem bereich bleiben möchtest, erstmal eine ausbildung zum pferdewirt zu machen. deinen schwerpunkt kannst du ja auf die zucht legen. später, falls du dir deinen plan bis dahin nicht aus dem kopf geschlagen hast, solltest du noch in sachen beritt und unterrichten schulungen machen.

wir züchten seit 30 Jahren Pferde. Reich wirst du davon nicht. Im Gegenteil. Pferde kosten Unsummen an Geld und es kommt nur ein Bruchteil davon wieder rein. Wenn wir nicht noch andere Einkommen hätten, könnten wir von der Zucht alleine nicht leben. Selbst wenn mal ein sehr gutes Fohlen dabei ist, so deckt der Preis kaum die Aufzuchtkosten. Bei deinen Vorhaben werden dich die Pferde allein ca. 10000 euro im Monat kosten. Dann noch Versicherungen, Tierarzt und deine Angestellten. Du willst ja auch noch etwas verdienen. Also brauchst du jeden Monat ca. 20.000 euro Einnahmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Das mußt du erstmal verdienen. Pferdewirt ist eine brotlose Kunst. Viele hören wieder auf, weil sie von dem Verdienst nicht leben können. Bei deinem Vorhaben wäre ein betriebswirtschaftliches Studium sinnvoller. Und dann brauchst du ja noch mindestens 500.000 euro Startkapital. Hast du das? Keine Bank gibt dir einen so hohen Kredit ohne Sicherheiten und einem guten Businessplan.

Nichts bzw zu wenig.

Es gibt nur eine handvoll Leute, die von ihren Pferden alleine und gut leben können. Die meisten Züchter haben mehrere Standbeine wie zum Beispiel die Landwirtschaft oder die Vermarktung von Tieren. Die Pferdezucht schwankt stark und die letzten Jahre waren die Preise für Pferde im Keller. Viele Züchter haben schon die Zucht begrenzt und züchten mittlerweile eher nebenbei.

Aus persöhnlicher Erfahrung kann ich sagen (Mein bester Freund ist Züchter) verdient man nur selten viel Geld. Die verdienen das meiste mit der Landwirtschaft (Heuproduktion, Lohnarbeit etc) und mit der Vorbereitung fremder Pferde für Körungen etc. Auch mit der Betreuung von abfohlenden Stuten und dem anreiten junger Tiere. Sie verkaufen ihr Pferde bis in die USA und Südeuropa aber ohne die anderen Standbeine könnten selbst sie nicht überleben

einfachste Möglichkeit du heiratest einen züchter und der stellt dich mit Festgehalt an,ansonsten brauchst mindest 500 000 euro Startkapital und ohne garantie was du nachher verdienst denn es gibt schon viel die gerade so am existenzminimumm rumkrebsen