Selbstständig machen als Fahrzeug aufbereiter?

7 Antworten

Nur weil die Tankstelle gut läuft heißt das ja nicht das auch die Fahrzeugaufbereitung funktioniert. Was du für den Anfang Bedenken solltest:

  • Die Kosten von Miete, Nebenkosten, Anschaffungen von Zubehör und Material, Versicherungen, Telefon, Internet usw. ....
  • Dann kommen z.B. die Versicherungen wie eine Betriebshaftpflicht Versicherung, Krankenkasse noch hinzu.
  • Um die Bekannt zu machen musst du in Werbung investieren.
  • Du musst über deine Öffnungszeiten nachdenken und überlegen ob du das allein aufziehst und oder noch eine Aushilfe beschäftigst die dann auch wieder je nachdem Lohn- und Lohnnebenkosten kostet.

Das alles musst du wirklich gut Durchdenken und genau Kalkulieren. Zuvor würde ich mir aber mal Gedanken darüber machen wie der Bedarf und oder die Nachfrage ist und ob sich das alles überhaupt lohnt. Du musst ja einen Betrag erwirtschaften von dem du deine Fixkosten bezahlen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie viel Startkapital hast du denn um die ersten Monate überbrücken zu können ? Das sollte dein erstes Thema dazu sein.

4 Schnellreinigungen a 25 € decken deine Kosten nicht. Auch nicht mit einer Politur und einer Nano-Versiegelung.

1.000 Kaltmiete, 500 NK, Werbung, Krankenversicherung, Betriebsversicherungen, Werkzeug, Maschinen und sonstige Büro und Werkstatteinrichtung. Dafür brauchst du Profiwerkzeug/Profienrichtung und nichts aus dem Baumarkt.

Nur die Tatsache, dass dort an der Tankstelle täglich vielleicht 1000 Kunden tanken bringt dir persönlich noch nicht einen einzigen Kunden.

Dazu kommt auch noch, dass das Geld momentan nicht mehr so locker sitzt.

Ich will dir hier nichts schlecht reden, bin aber für klare Worte. Über 40 automobile Jahre sind nicht spurlos an mir vorbei gegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwierig.

1000 Euro Miete
400 Euro Nebenkosten
Willst ja auch was verdienen, sagen wir 2500 Euro

Dann brauchst monatlich knapp 4000 Euro.
Um die zu bekommen musst du minimum 5000 Euro im Monat einnehmen.

Denke nicht, dass sich das lohnt.

Zumal an einer Tankstelle niemand kurz mal sein Auto aufbereiten lässt. Der Standort lohnt sich daher eigentlich nicht.

Nayes2020  10.10.2022, 15:27

ich finde die tankstelle garkeine so schlechte location. denn du weißt genau viele autobesitzer kommen täglich vorbei,

das macht keiner neben dem tanken. aber es bleibt im gedächtnis. und wenn einem der preis zusagt wird promt ein termin ausgemacht.

also der standort hat nachteile aber auch seine vorteile

Wenn die Preise stimmen wird das funktionieren. Die Frage ist dann eher, wieviel Konkurrenz du am Ort hast.

Hier gibt es mehrere vor Ort, auch 2 türkische Aufbereiter, die unschlagbar günstig sind. Wenn man sowas als Konkurrenz hat wird es natürlich schwieriger, beim Kunden entscheidet in erster Linie natürlich der Preis.

Du als Lackierer hättest allerdings meiner Meinung nach einen Vorteil, du könntest Smartrepair mit anbieten, sowas läuft auch immer. Vielleicht noch Schulung machen zum Beulendoktor, viel Equipment brauch man da nicht für, nur ein gutes Auge und Händchen. Dann könntest du das Komplettpaket anbieten, Innen- und Aussenreinigung, Kratzer und Dellen entfernen, denke das kann gut laufen.

keffo200
Fragesteller

Klar, dellendoktor das kann ich auch, Smart Repair wäre so eine Sache die ich mir später dann überlegen würde, denn es gibt viele Kosten. Allein für die absaugung muss man ca. 10000€ investieren

skyrim2011  10.10.2022, 15:32
@keffo200

Aber muss man die dafür haben?

Ich weiß wohl, dass die Lackiererinnung da mal gegen angehen wollte, weil sie ungerecht fand, das es zB mobile Smartrepair gab, die sowas beim Kunden vor der Haustür machen. Ich weiß aber nicht was draus geworden ist. Früher ging das auf jeden Fall auch so, da wird ja meist nur mit ner kleinen Airbrush was ausgebessert.

1000€ sind schon sehr happig. versuch doch mal zu kalkulieren wieviele fahrzeuge du monatlich brauchst nur um deine fixkosten zu decken. und in der 2. rechnung wieviele fahrzeuge brauchst du um mal mind. 2000€ netto also entsprechend 4000€ brutto zu verdienen.

Wenn die Zahl machbar ist dann kann man immernoch überlegen. Wenn die Antwort 200 Autos im Monat sind, wird es schwer das zu erreichen.

keffo200
Fragesteller

Es ist schwer zu berechnen, für nur die Miete zu decken.

sagen wir mal eine normale schnelle Reinigung kostet 25€. Dann müsste ich 80 Autos im Monat schaffen, das wären grob gesagt 3 Autos täglich aber dann gibt es auch das polieren, diese sollte ca. 150€ Kosten

Ober bsp, eine Nano Versiegelung kostet in etwa 800€ (nimmt aber 2 Tage Arbeit mit sich)

es ist schwer zu sagen ob überhaupt jemand kommt

Nayes2020  10.10.2022, 15:30
@keffo200

du sollst ja auch keine in stein gemeißelte rechnung aufstellen.

aber wenn dich diese aufgabe überfordert hört hier die selbstständigkeit auf. die selbstständigkeit sollte mal mind. auf dem papier funktionieren.

DANN kommt der aspekt risiko mach ich es oder mach ich es nicht.

fehlen dir die erfahrungswerte und skills diese Rechnung aufzustellen ist es ein schlechtes Omen für einen Geschäftsführer. denn das wirst du am ende sein.

Eine alternative wäre als Dienstleiter bei einer Werkstatt arbeiten. dann hast du keine laufenden Kosten und weniger Arbeit kunden zu aquierieren