Selbstoptimierung - woran arbeitet ihr?

5 Antworten

Ich bin schon optimal, was soll ich dann noch verbessern? Ich finde diesen Selbstoptimierungswahn so ziemlich bescheuert. Als ob wir keine anderen Probleme hätten.

Selbstoptimierung würde ich eher im Bildungsbereich sehen. Wenn ich sehe wie sich die Leute von den Firmen über den Tisch ziehen lassen dann wird mir regelmäßig schlecht.

Beispielsweise gibt es schlechte Produkte auf dem Markt und die werden von den Kunden auch noch gekauft. Warum?

Tichuspieler  29.06.2025, 14:45
Beispielsweise gibt es schlechte Produkte auf dem Markt und die werden von den Kunden auch noch gekauft. Warum?

Manchmal ist es eine Frage des Geldes. Wenn ein Produkt benötigt wird, Mensch aber nicht so viel verdient, um sich das höherwertige Produkt zuzulegen, dann muss nun mal das schlechte Produkt herhalten.

Ja, ich arbeite regelmäßig an mir. Dabei nehme ich mir bewusst immer nur ungefähr 2 (menschliche) Eigenschaften vor. Aktuell bin ich nun seit ca 3 Jahren im persönlichen "Feinschliff". So gibt es noch 2 Aspekte: an welchen ich persönlich arbeite: nicht zu schnell reden und anvertraute Informationen mich mehr für mich zu behalten.

Ansonsten übe ich zur Zeit Freizeit. Ich versuche hier soziale Kontakte wieder mehr zu pflegen und bin zusätzlich ehrenamtlich im Kinderhospitz tätig. Sport treibe ich nun auch wieder regelmäßig.

2 mal im Jahr blicke ich dabei selbstkritisch zurück um Lehren aus meinem Handeln zu ziehen.

Ganz recht, ich arbeite und reflektiere mich immer wieder.

Man lernt bis zum letzten Atemzug.

Mir ist wichtig, dass mein "Nein" auch akzeptiert und ernst genommen wird, dass ich nicht über meine eigenen Grenzen gehe.

Auch möchte ich entscheidungsfreudiger werden, das fängt schon mit der Speisekarte an, da überlege ich hin und her.

Meine Empathie ist in Ordnung, fast schon zu ausgeprägt.

Alles Gute für Dich.

Ich "level" grad mein Selbstbild.

Sonst versuche ich mich noch darin, skills zu meiner eigenen stressreduktion zu optimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auch nur ein Mensch :)