Wie lange arbeitet ihr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite aktuell 30 Stunden pro Woche. Die Stelle war schon so ausgeschrieben und Vollzeit nicht möglich. Ich habe aber auch gezielt nach Teilzeit gesucht. Man kriegt zwar etwas weniger Geld als bei einer 40 Stunden Woche aber dafür hat man etwas mehr Freizeit und das ist es mir persönlich wert.

Mit Fahrtzeit komme ich auch so fast auf meine 8 Stunden pro Tag Beschäftigung. Eine richtige Vollzeitstelle mit langem Fahrtweg, würde für mich nicht mehr in Frage kommen, wenn ich die Wahl hätte.

Beginnen kann ich so 8-9 Uhr und dann arbeite ich Montags bis Freitags jeweils mind. 6 Stunden. Freitags kann man auch früher gehen, wenn nicht viel los ist und man Überstunden hat.

Mit dem Arbeitspensum bin ich ganz zufrieden, es ist oft sehr stressig aber man schafft meiner Meinung nach fast genauso viel in 6 Stunden, als in 8 Stunden und ist dann dafür produktiver. Von daher würde es auch arbeitstechnisch bei uns nicht viel Sinn für mich machen 8 Stunden da zu sein, denn irgendwann raucht dir der Kopf wenn du so lange im Büro am PC sitzt. Zudem mache ich in den 6 Stunden auch keine 30min Pause.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

von 6:00 bis 15:15

aber bei Gleitzeit also ich könnte auch erst um 9:00 anfangen und bis 18:00 arbeiten aber ich liebe den frühen Feierabend.

Und ja Gleitzeit gefällt mir

Jetzt arbeite ich nicht mehr. Früher hatte ich eine 37,5-Stunden-Woche, aufgeteilt auf 6 Tage.

Die Zeiten waren mir sehr sympathisch. Ich habe meist um 7 Uhr angefangen.

Ich arbeite meist von 7 bis 13Uhr und ab und zu haben wir noch Konferenzen welche dann länger gehen. Aber als Lehrer muss man ja zuhause dann auch den nächsten Unterricht vorbeireiten also ist es länger als es sich im ersten Moment anhört aber ich bin sehr zufrieden mit den Arbeitszeiten und der Job macht mir sehr viel Spaß und das ist finde ich am wichtigsten.

Mfg Marc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Manuelps4
Fragesteller

Und wie lange hast du ungefähr Pause?

Weil du musst wahrscheinlich manchmal andere Lehrer vertreten

MarcSchmitz  17.09.2022, 17:20
@Manuelps4

Ja das ist von Tag zu Tag unterschiedlich aber meist hab ich eine kurze Pause in welcher ich dann aber auch Kleinigkeiten erledige und dann wenn die Kinder in Musik oder Sport von anderen Lehrern unterrichtet werden also sagen wir so 1 Stunde am Tag ca.

Manuelps4
Fragesteller
@MarcSchmitz

Ok ist es schwer mit den Kinder umzugehen?

Weil ich kenne Lehrer die lieben Kinder und würden alles für die machen und helfen und es gibt Lehrer die Kinder verachten und leider keine Lust haben zu helfen.

MarcSchmitz  17.09.2022, 18:24
@Manuelps4

Nein ich liebe Kinder also ich finde die Arbeit mit den Kindern sehr schön und es macht mir besonders viel Spaß, ich helfe den Kindern auch gerne bei Problemen und bringe ihnen gerne Sachen bei.

8 Stunden und ich hasse es zu arbeiten

Kommm mir nicht mit jobwechsel, es gibt kein Job den ich gut finde. Wir sind alles Sklaven dieses gesellschaftsSystems

geisterschloss  17.09.2022, 17:21

Kann ich vollkommen verstehen! Endlich mal jemand der die selben Gedanken hat wie ich !