Schüler gehen nicht in die Schule wegen Hitze. Wie findet ihr sowas?

11 Antworten

Naja, in unseren Breitengraden unnötig und übertrieben. So heiß, dass Schüler auf dem Weg verrecken, wird es bei uns in der Regel nicht. In Ländern, wo ein sehr hohes Risiko für einen Kreislaufkollaps oder Hitzetod besteht, kann ich das Zuhausebleiben allerdings verstehen. Wäre wohl ansonsten einfach nur gesundheitsgefährdend. Aber bei uns ist es lediglich heiß, nicht tödlich heiß.

Alleine auch die Wege dahin.. Mit Bus oder Zug.. schrecklich, sich das alleine nur schon vorzustellen; bei 40 Grad in nen Zug wo jeder schwitzt und nichtmal gelüftet wird oder es nichtmal ne Klimaanlage gibt oder sogar beides.

Und dann kommen noch die Masken dazu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwachsinnig. Meine Oma arbeitet bei gefühlten 40 Grad in einem Autowerk und macht nicht auf krank. Die sollen dankbar sein dass sie überhaupt in die Schule gehen dürfen. Es gibt genug Mittel, die Hitze zu lindern.

Diadelosmuertos
Fragesteller

Ah und weil es ihr nichts ausmacht darf es niemand anderen etwas ausmachen?

TheInquisition  24.07.2022, 18:44
@Diadelosmuertos

Rein objektiv gesehen stellen 35 Grad mit entsprechenden Gegenmaßnahmen (Wasser, Sonnencreme etc) keine Gefahr für die Schüler dar. Sollte dem doch so sein, wird sich kaum eine Schule weigern sie nach Hause zu schicken. Wenn wir anfangen, Menschen nach ihrem persönlichen Wohlbefinden Zuhause zu lassen, enden wir im Chaos.

TheInquisition  24.07.2022, 19:16
@Gigasly

Mit Verlaub, ich war jetzt ein Jahr im Keller und ein Jahr im 2. Stock einer Schule und beide Male habe ich überlebt.

Falls es hier um eigenmächtiges Schwänzen geht: Ich finde sowas peinlich und zum fremdschämen. Zu meiner Zeit ging man sogar sonnabends zur Schule.

Es gibt verbindliche Regelungen für verkürzten Unterricht bei Hitze und ich bezweifle, dass eine Schule weigert, sich daran zu halten.

Railuoy  26.07.2022, 01:45

In deiner Zeit wurde man vermutlich als Linkshänder auch noch dazu gedrillt mit Rechts zu schreiben.

Kann man verstehen, wenn sie in einem schlecht/nicht gedämmten Gebäude und ohne Klima im heißen (stinkenden) vollen Klassenzimmer sitzen oder Sport machen müssen.

Hitzefrei

alleine auf eigene Faust nicht zur Schule gehen - da gibt es Ärger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]