Firmen Idee wie findet ihr sie?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schlechte Idee 85%
Anderes 15%
Gute Idee 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlechte Idee

Prinzipiell ist es lobenswert sich in Deinem Alter so löbliche Gedanken zu machen. Nur: du brauchst einen Firmengrüder, der erwachsenen ist. Betrügereien (Geld zumindest teilweise selbst einstecken) wären vermutlich an der Tagesordnung. Eine Firma braucht eine Unternehmensform, eine Firma muß beim Finanzamt angemeldet werde; selbst die IHK wird sich unverzüglich melden. Eventuell Versicherung für die "Mitarbeiter", eventuell einen Steuerberater. Wie willst Du das Pfandgeld verbuchen? Kassenbon wäre jedesmal der Buchhaltung zuzuführen, würde in der Praxis kaum funktionieren....! Das wird zur Überforderung für alle Beteiligten führen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven9105881  03.05.2024, 14:19

Danke für den Stern 👍!

Anderes

An sich ist die Idee nicht verkehrt. Aber jeder wird seine Pfandflaschen lieber selber abgeben - man hat das Pfand dafür ja auch gezahlt. Es wird also kaum jemand seine Flasche dort rein werfen. Andere würden die Flaschen dort bestimmt entwenden, wäre ja leichtes Geld. Die Abholer vom Pfand müssten in der Freizeit arbeiten ( da gäbs es bestimmt jemanden, der es übernehmen würde ). Ob das ganze Geld auch dort ankommen würde weiß ich leider nicht 😅.

Sososos1278
Fragesteller

Also an allen Schulen die ich kenne werden die Pfandflaschen einfach weggeschmissen...

iykyk  22.04.2024, 16:04
@Sososos1278

Kenne ich von meiner Schulzeit nicht. Auch die ganzen Kinder/Jugendlichen, die ich auf meiner Arbeit antreffe, suchen sich die Flaschen zusammen und holen sich trinken etc damit.

Schlechte Idee

Welche Motivation soll dahinter stehen, Geld an eine Firma abzugeben, das man genauso gut auch behalten kann? Schließlich hat man das Pfand ja irgendwann mal selbst bezahlt. Und wie sieht die Überwachung des ganzen aus? Wer zählt die eingeworfenen Flaschen, um den korrekten Betrag abrechnen zu können?