Findet ihr Pfandflaschen sammeln moralisch in Ordnung?

GhostDragon666  12.03.2023, 13:16

Das Taschengeld Wöchentlich oder Monatlich?

Halihalo195
Fragesteller

Monatlich

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke hier geht es in erster Linie um den Umweltaspekt! Pfandflaschen stehen nicht an bestimmten Orten daß sie Bedürftige mitnehmen könnten! Es ist eher Zufall daß man sie findet und das passiert oft in der Natur! Um sie u. a. dort weg zu bekommen wurde das Pfandsystem eingeführt! Lass keinen Pfandbehälter für andere liegen! Du weisst nicht ob ihn jemand findet der das Geld braucht oder jemand dem es nicht darauf ankommt und sie liegen lässt!

Wenn du eine Pfandflasche mitnimmst schädigst du niemand, aber hilfst der Natur und tust was gegen Rohstoffknappheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Pfandsystem ist dazu da, das Pfandobjekte an ihren Bestimmungsplatz zurückgelangen.

Nicht um die Lebengrundlage von Menschen zu sichern.

Daher finde ich das nicht schlimm.

Pfandflaschen aufsammeln oder spenden, Batterien auflesen, Spritzen entsorgen, ist völlig in Ordnung und moralisch.

Ich bin der Meinung, daß Pfandflaschensammeln quasi eine legalisierte Straftat darstellt. Da man etwas nimmt, was einem nicht gehört.

Abgesehen davon jedoch kann ich es nicht als verwerflich ansehen, wenn Du es tust.

Hast Du schon mal daran gedacht, einen Minijob auszuüben?

Halihalo195
Fragesteller

Hä, ich beklau ja keine Leute, also nehme Pfandflaschen aus Rucksäcken. Ich nehme nur Flaschen, welche von Menschen zurück gelassen worden. Anders würden die Flaschen dort liegenbleiben. Ist Müllsammeln dann auch eine Straftat?