Warum hassen so viele Schüler die Schule (Mobbingopfer ausgenommen)?

5 Antworten

Naja,

du musst früh Morgens hin und gegen den biologischen Rhythmus kämpfen. Ist schon einmal beschissen, jeden Morgen ein paar Stunden zu früh aufstehen zu müssen - bekanntermaßen verlagert sich die Aktivität des Körpers bei Pubertierenden ein paar Stunden nach hinten.

Dann musst du da still sitzen und strikt Dinge von vor 60 Jahren lernen, die du niemals brauchen wirst.

Dazu nicht die Klausuren und den Leistungsdruck vergessen, Klausuren nahezu am laufenden Band.

Teilweise längere Tage als wenn man Vollzeit arbeitet, insbesondere bei Ganztagsschulen (kann mich dran erinnern, 3x wöchentlich von 7:15-17:30 Uhr Unterricht gehabt zu haben - Abi 2021).

Dazu Hausaufgaben und die ständige Vermischung von Schule und Privatleben.

Ich verbringe mehrere Stunden an einem Ort, an dem ich nicht sein möchte, mit Menschen, die ich nicht mag und muss Menschen, die ich ebenfalls nicht mag, zuhören und ihnen antworten. Danach beschäftige ich mich zu Hause mit etwas, was mich nicht interessiert und lerne das, um es dann in der Schule auf ein Blatt zu schreiben, welches zum Teil meine Zukunft bestimmt und egal, wie gut ich bin, ist trotzdem nie jemand damit zufrieden.

Schulstress, Mobbingsystem, meine Klasse, sind alles Sachen, die Schule zu hassen…

Bei mir im Jahrgang, gibt es einen Mobber, der viele Mitläufer hat. Versucht man Opfer zu verteidigen, wird man selber gemobbt. Jeder hat Angst vor dieser Gruppe, weshalb niemand etwas gegen die Mobberei unternimmt. Zum Teil geht es soweit, dass die Mobber einen sogar auslachen, wenn man etwas im Unterricht sagt, weil man dann ein Streber ist. Meine Klasse ist unfassbar respektlos. Bsp. der Lehrer verteilt Strafarbeiten, dann beleidigen viele der Schüler die Lehrer und weigern sich die Strafarbeiten zu machen. Während des Unterrichts macht meine Klasse was sie will, wie zum Beispiel sich zu verprügeln.

Wenn man Modetrends nicht hinterherläuft ist man schwul oder ein Freak. Ich hasse meine Schule deswegen…Ich werde nicht mal gemobbt, aber ich leide sehr darunter…an meiner Schulform kann es auch nicht liegen, da ich auf ein Gymnasium in einem Dorf gehe. Viele Schüler wissen einfach nicht mehr, was Respekt ist😔…

Sharya8291
Fragesteller

Ich hab doch gesagt außer diejenigen die gemobbt werden

MinaLu137  16.03.2024, 21:02
@Sharya8291

Aber die mobberei wirkt sich auch auf den Unterricht auf. Keiner hat Respekt und niemand hört zu meine Klasse macht was sie will und wenn man was dagegen sagt ist man das Opfer

Zum einen ist das deutsche Schulsystem eine einzige Katastrophe und dementsprechend spüren Schüler auch die Auswirkungen davon.

Andererseits drängt die Schüler auch Schüler dazu, Verantwortung zu übernehmen und gewisse Aufgaben zu erledigen. Solche Disziplin zu lernen und sich zu motivieren ist nicht leicht, weshalb viele Erwachsene in ihrem Berufsleben ähnliche Beschwerden äußern wie Schüler über die Schule.

Doch was soll das ganze nun mit Mobbing zu tun haben?

Weil Schule kein Ort des echten Lernens ist. Kann mich nicht Erinnern, irgendwas gelernt zu haben. Es war eine große Zeitverschwendung.