Sekte Schulaufgabe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es einige Sekten, die Schlagzeilen produzierten

David Koresh von den Davidianern - lieferte sich mit FBI einen halben Bürgerkrieg.. Bis 80 Sektenmitglieder in einem Gebäudebrand umkamen, auch Kinder..

Der Bagwhan in Poona, besaß 99 Rolls Royce die alle blitzblank geputzt zu sein hatten, wenn er erschien.

David Mose Berg von den Kindern Gottes - seine weiblichen Anhänger schickte er in die Prostitution..

Die Templer - Jim Jones - es gab einen Massenselbstmord in Guyana mit 800 Opfern,

Das universelle Leben mit einer obskuren Prophetin- diese Gruppe war äußerst klagefreudig.

LA

Woher ich das weiß:Hobby
Linuxaffiner  01.10.2022, 14:39

Danke für den Stern 🌟

Also ich würde Scientology nehmen, auch wenn Religionswissenschaftler sagen (6:15 - 7:05), dass der Begriff Sekte so eigentlich nicht mehr verwendet wird. Die Scientology Organisation wird allerdings vom Verfassungsschutz beobachtet (ab S. 313) und basiert maßgeblich auf dem Werk Dianetik von L. Ron Hubbard.

In der Kerner-Sendung (1:10 - 3:40) wird auch erklärt, was man mit diesem E-Meter macht, es geht ja um diese Engramme, welche aufgespürt werden sollen.

Die Amish People in den USA - Pennsylvania, Ohio - finde ich interessant. Da gibt es sogar einen spannenden Spielfilm mit Harrison Ford zu. "Der einzige Zeuge" oder so ähnlich

Inhalt; ein kleiner Amishjunge wird Zeuge eines Mordes. Harrison Ford ist ein Polizibeamter, der einer groß abgelegten Korruption seiner Kollegen auf der Spur ist. Er soll ermordet werden und flüchtet sich in die Amishgemeinde, wo der kleine JUnge lebt,

Über die "Zeugen Jehovas" gibt's viel Material. Es gibt aber Uneinigkeit darüber, ob diese Gemeinschaft "Sekte" genannt werden kann.

Eine Sekte ist eine Abspaltung.

Ich bin mir sicher, dass Du mit der evangelisch lutherischen Kirche in Deutschland damit definitiv auffallen.

Vorteil: Geschichtlich ist alles gut nachvollziehbar und es gibt viele Quellen.

Schöne Grüße

Dahika  28.09.2022, 14:47

die evangelische Kirche ist KEINE Sekte.

BurgN  28.09.2022, 14:49
@Dahika

Klar eine Sekte ist eine Abspaltung von einer Urkirche und die evangelische Kirche ist eine Abspaltung von der katholischen Kirche. Die ist streng genommen eine jüdische Sekte.

Dahika  28.09.2022, 14:51
@BurgN

Quatsch. Da ist der Begriff Sekte viel zu weit gefasst,

BurgN  28.09.2022, 14:53
@Dahika

Dann war die Aufgabe nicht eindeutig gestellt.