Ist die Saloisten-Gemeinde in Finnland eine Sekte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Saloisten-Kirche steht in Saloinen (580km nördlich von Helsinki - Finnland) und stammt aus dem frühen 15. Jahrhundert.

Es ist ein Gebäude und keine eigene Denomination.

https://fi.wikipedia.org/wiki/Saloisten_kirkko

Vielen Dank für deine Antwort! Welche Art von Religion besucht diese Kirche?

0
@EnnyCullen

Sie haben einen Pfarrer und einen Küster. Es dürfte sich also um eine protestantische Kirche handeln.

0

Meiner Meinung nach ist das Wort "Saloisten" von dem Ort "Saloinen" abgeleitet, wo die Kirche steht, und bedeutet nichts anderes als "Saloinener" Kirche (wie "Kölner" Dom). Da ich kein Wort Finnisch spreche, kann meine Vermutung auch falsch sein.

http://www.raahenseurakunta.fi/toimitilat/kirkot/saloisten-kirkko/

Vielleicht findet sich ja noch ein des Finnischen mächtiger User auf gf.

Danke für deine Antwort!

1

Was möchtest Du wissen?