Seid ihr politisch eher links oder rechts?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Links 42%
Mittig, aber ein wenig mehr rechts 19%
Rechts 17%
Mittig, aber ein wenig mehr links 15%
Ich interessiere mich nicht für Politik 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechts

Vorneweg: von den Parteien, die momentan zur Wahl stehen taugt absolut keine was und - um ehrlich zu sein - bin ich ein Gegner dieser Parteienherrschaft und wäre für ein System der direkten Demokratie, zumindest in wichtigen Angelegenheiten (Wahl Bundeskanzler, Bundespräsident, Ministerpräsident).

Persönlich würde ich mich Rechts einordnen, da ich einen gesunden Liberalen Nationalstolz absolut nicht schädlich finde und er Deutschland gut täte. In allen anderen Ländern ist dieser enorm ausgeprägt, nur in Deutschland - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht und das, finde ich sollte sich wieder ändern. Neben aller Globalisierung, Weltoffenheit und so weiter ist es nicht verkehrt, dann und wann auch mal aufs eigene Land zu schauen und an selbiges auch zu denken. Und ja, für die Deutsche Regierung sollte Deutschland an Platz eins stehen, wie für die Amerikaner die USA, für die Franzosen Frankreich usw. Und auch wenn das für viele vllt Neuland ist, aber auch rechter Nationalismus kann Demokratisch sein und in ein gesundes funktionierendes politisches System gehört ein vollständiges politisches Spektrum aus Rechts, Mitte und Links.

Mittig, aber ein wenig mehr links

Eigentlich müsste es Grün heißen. Die wähle ich sogar obwohl mir etliches von denen ganz und gar nicht gefällt.

Weil es die einzige Partei ist die den Umweltschutz wirklich ernst nimmt und das die größte Herausforderung für die Zukunft darstellt.

Mittig, aber ein wenig mehr rechts

Hauptsächlich weil die Linksparteien mMn überhand hat. Wird sich warscheinlich mit aufstieg und Fall der Lager ändern. Ich finde aber beide Richtungen schwachsinn und denke, Politik ist mehr als krieg zwischen Links und Rechts. Das sind nur Namen. Echte Politik interessiert sich nicht für Lagerdenken. Die Griechen selbst (erfinder der Demokratie) sagten, die daseinsberechtigung der Politiker besteht darin, im Sinne ihres Volks zu handeln.

Ich denke völlig selbst. Dabei können zu verschiedenen Punkten auch verschiedene Lösungen/Richtungen herauskommen. Das Leben ist zu komplex, um es in Schubladen zu packen.

Mittig, aber ein wenig mehr rechts

Liberalkonservativ. Leider gibt es in Deutschland keine Partei, die diese Richtung vertritt.

SchwippySchwap
Fragesteller

Ich dachte das wäre CDU?

chris981716  08.02.2020, 20:46
@SchwippySchwap

CDU ist mittlerweile auch linksgrün, so wie die meisten Parteien hier. Die waren früher mal librealkonservativ, aber heute ist alles nur noch linksgrün (oder halt ganz rechts).

Udo107  08.02.2020, 20:56
@chris981716

„CDU ist mittlerweile auch linksgrün, so wie die meisten Parteien hier. Die waren früher mal librealkonservativ, aber heute ist alles nur noch linksgrün (oder halt ganz rechts).“

Dem ist nichts hinzuzufügen. So ist es leider.

yutakaa  08.02.2020, 20:48
Leider gibt es in Deutschland keine Partei, die diese Richtung vertritt.

FDP?

chris981716  08.02.2020, 20:48
@yutakaa

Du meinst diese Wirtschaftslobbyisten? Ich will eine Partei, die die Meinung des Volkes vertritt und nicht die der Wirtschaft!

yutakaa  08.02.2020, 20:50
@chris981716

Ich dachte immer dass es typisch für Liberalkonservative ist, die Ansichten von Wirtschaftslobbyisten vor alles andere zu stellen...

chris981716  08.02.2020, 20:52
@yutakaa

Nein xD. Liberalkonservativ ist für gesunden Menschenverstand und gegen den absurden Kram (a.k.a. linksgrün), der heutzutage abgeht.

yutakaa  08.02.2020, 20:54
@chris981716
Liberalkonservativ ist für gesunden Menschenverstand

Das behauptet wohl jeder von sich selbst.