Seid ihr politisch gesehen links oder rechts eingestellt?

11 Antworten

Eigentlich sollte am Beginn einer solchen "Suche" zunächst ein ganz anderes Faktum stehen, als eine "Empfehlung" in und aus einem Laienforum wofür die eigene Metakognition stehen sollte - die man sich übrigens erarbeiten muss (über charakterliche "Stärken" und über die Entwicklung einer gebildeten Persönlichkeit).

"Das ideale Subjekt der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der überzeugte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion und der Unterschied zwischen wahr und falsch nicht mehr existiert." (Hannah Arendt)

Rechts. Es ist realitätsnaher und du denkst dir deinen Kopf nicht mit irgendwelchen unmöglichen Utopien kaputt.

Achtung: Rechts ist nicht gleich Rechtsextremismus (welcher in seiner Praxis nicht vom Linksextremismus unterscheidbar ist; beide sind Radikale, und es kommt häufig vor, dass ein Rechtsextremer zum Linksextremismus geht oder umgekehrt.)

LG und schönen Tag

Goodmusic12  12.07.2023, 00:02

Das mach null Sinn.Wenn du einmal nachdenkst würde dir auffallen das es den linksextremismus in dieser Form nicht geben würde, wenn es den rechtsextremismus nicht gäbe

jaibacldienf  12.07.2023, 06:48
@Goodmusic12

Zu behaupten, Links-und Rechtsextremismus seien eigenständige Bewegungen, was sie ja oberflächlich gesehen auch sind, finde ich höchst naiv. Wer nämlich eine Stufe weiterdenkt, merkt, dass es nur um die Bekämpfung des Gegners gilt. Je radikaler, desto besser. Wen interessieren da noch die politischen Motive "links-rechts"? Hauptsache Machtdurchsetzung. Und genau das ist das Problem mit Extremismus. Das sind Menschen, die nicht klar denken können; Menschen, die keinerlei weiteren Sinn im Leben haben, als ihre Ideologie radikal durchzusetzen. Der Unterschied liegt nur darin, welcher Seite man sich angeschlossen hat.

Ich bin links-rechts.

Links-rechts deswegen, weil ich mehr linke als rechte Ansichten vertrete, aber rechte eben auch.

Ich finde es aber nicht passend, mich als "Mitte" zu bezeichnen, weil das irgendwie auch nicht zutrifft. Ich habe klare Meinungen und mag keine Kompromisse, die nichts Halbes und nichts Ganzes sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
IlanRoman  11.07.2023, 16:53

Das erinnert mich an einen Satz des Soziologen Nassehi: "Dass etwas rechts oder links sei, konservativ oder progressiv, enthält immer weniger Informationswerte. (...) Es hängt damit zusammen, dass die gewohnten Beschreibungschiffren, mit denen sich unsere Gesellschaft öffentlich selbst beschreibt, offenbar nicht mehr das treffen, worum es geht (...)."

DoctorInge  11.07.2023, 17:00
@IlanRoman

Ja, vielleicht passen die offiziellen Schubladen ja wirklich nicht mehr.

IlanRoman  11.07.2023, 17:04
@DoctorInge

Vielleicht aber "passt" - heute mehr den je - dieser Satz: "Das ideale Subjekt der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der überzeugte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion und der Unterschied zwischen wahr und falsch nicht mehr existiert." (Hannah Arendt)

Linker Anarchist mit marxistischen Wurzeln.

Wahltechnisch stehe ich hinter Wagenknecht. Falls diese nicht mit eigener Partei antritt zur nächsten Wahl (die würde ich aus Überzeugung wählen weil ich hinter ihr stehe.) Werde ich aus Protest die Afd wählen. Gibt einfach keine Partei mehr die wählbar ist.

SPD = Sozialverräter

Grüne = Verraten so ziemlich alles wofür sie mal standen

FDP = Als Partei der oberen Zehntausend schon immer komplett unwählbar gewesen. Frage mich hier ernsthaft wie diese Partei es überhaupt je geschafft hat über die 5% zu kommen...

CDU = Auch schon immer eine umwählbare Partei gewesen. Stur konservativ, null Sozial und christliche Werte...? 🤣 Ganz bestimmt nicht!

Linkspartei = Habe ich immer gewählt. So wie die Partei aber mit Wagenknecht umgegangen ist und umgeht ist untragbar. Sollen sie meinetwegen an der 5 % Hürde scheitern! Und werden sie ohne Wagenknecht auch. Wagenknecht war einer der Hauptgründe das die Linkspartei es überhaupt noch geschafft hat bei der letzten Wahl. Nächste Wahl werden sie komplett scheitern...

Von daher hoffe ich auf Frau Wagenknecht. Und wenn nicht, werde ich zum 100 prozentigen Protestwähler! Und ja ich habe darüber sehr lange und genau nachgedacht. Und entschieden das ich genau das tun werde in diesem Fall.

Mitte. Bei manchen Themen rechts geneigt, bei anderen eher links geneigt.

teufeIskerI  11.07.2023, 16:33

langweiler

chichi222575  11.07.2023, 16:36
@teufeIskerI

Wenn es für dich langweilig ist seine eigene Meinung zu bilden anstatt sich radikal rechts oder links zu neigen nur weil man einer Gruppe angehören will, dann bin ich gern ein Langweiler