Seid ihr politisch eher rechts- oder linksgesinnt?
26 Stimmen
8 Antworten
Ich bin ein starker Sympathisant der Partei "Die Linke", da wäre alles andere eher verwunderlich.
Ich finde die reine Eingliederung nach Links und Rechts ist nicht mehr zeitgemäß und einfach zu ungenau.
Ich selbst könnte einerseits als "Links" gelten weil mir eine soziale Politik, welche die Schwachen den Gesellschaft schützt wichtig ist.
Anderseits habe ich durchaus starke liberale Ansicht, wenn es um das Thema Innovationen geht.
Dann bin ich sehr stark darauf fixiert, dass Politik dafür sorgen muss, dass die Wirtschaft nachhaltig handelt (betrifft auch aber nicht nur den Umweltschutz).
Wobei ich Umweltschutz dann wieder ablehne, wenn er im kleines Umweltschutz im großen verhindert und vorgeschoben wird um andere Motive zu verdecken.
Nicht zuletzt bin ich ein großer Anhänger klarer und einfacher Regeln ohne zu intensive Berücksichtigung jedes kleinesten Sonderfalles.
Wo würde man diese Themen einordnen? links oder rechts Ich behaupte vieles davon lässt sich nicht derart eindimensional betrachten.
Eigentlich weder noch. Ich habe viele liberale Einstellungen, positionierte mich bei anderen Punkte aber auch eher konservativ. Ich denke nicht, dass dieses Lagerdenken sinnvoll ist. Manche Dinge sollten international entschieden, manche Entscheidungen progressiv getroffen werden. Andere Sachen sollte lieber innerhalb eines Landes geklärt werden und manche Entscheidungen dürfen auch eher konservativ ausfallen. Das kommt immer auf das Thema und die Situation an.
Ich würde mich als Sozialdemokrat nach der Tradition der vor Schröder Zeit bezeichnen. Diese primitive Einteilung in Links und Rechts ist dumm und ungenau.
Starke Betonung auf eher