Was ist besser Politisch Links oder Rechts?

17 Antworten

Das ist eigentlich heutzutage eine sinnlose Einteilung, weil viele politische Kräfte in dieses alte Schema nicht passen.

Die Bezeichnung geht historisch auf den alten Reichstag zurück, wo die NSDAP (Nazis) rechts und die KPD (Kommunisten) links saß.

Heute hingegen sind alle Parteien irgendwie mittig, neoliberal und systemfreundlich. Also weder rechts noch links. Die Grünen sind überdies spießig bürgerlich, die Christdemokraten und Linken mehr oder weniger sozialdemokratisch und die Sozialdemokraten sind oftmals neoliberal wie die FDP. Die Mischung variiert zwar von Thema zu Thema, aber richtig links oder rechts im Verhältnis zum alten Reichstag ist niemand.

Bariumbromid  16.11.2016, 07:27

Das mit der NSDAP und der KPD stimmt so nicht; es geht weiter zurück, bis zur französischen Revolution, wo dann links die Liberalen sassen und rechts die Konservativen, so haben sich die Begriffe politisch links und rechts entwickelt.

Warum teilt jeder auf in Rechts und Links ? Natürlich gibt es diese Richtungen, aber es gibt doch auch noch die Mitte.

Die wird von den linken als zu rechts gesehen und von den rechten als zu links.

Besser ist die Seite, die die sinnigsten Argumente bringt und unser Land voranbringt - derzeit keine von beiden Seiten.

Ein Mix aus beiden - die Mitte eben - ist doch immer noch am besten.

DerNerdigeBert  20.05.2016, 16:30

Mitte gibt es nicht, man muss sich entscheiden

smilenice  20.05.2016, 16:34
@DerNerdigeBert

Es gibt immer eine Mitte. Und falls nicht - das ist das tolle an einer Demokratie - kann ich mir eine Mitte machen.

Wobei ich persönlich konservativ eingestellt bin. Aber gute Argumente der Gegenseite erkenne ich an.

Sinnlose Frage. Da wird dir jeder, je nach persönlicher Einstellung etwas anderes antworten.

Vor allem sollten wir aber damit aufhören, andauernd von links und rechts zu schwadronieren. Große Probleme und politische Fragestellungen lassen sich in diesem links-rechts-Schema einfach nicht verordnen.

Eigentlich ist das nicht die Hauptfrage. Wichtiger ist meiner Ansicht nach:

1) sich über Sachfragen informieren, dabei geht es erst mal überhaupt nicht um Meinungen, sondern um langweilige, trockene Infos und Zahlen. Quellen dazu gibt es genügend, man muss halt ein wenig suchen.

2) sich dann selber (!) eine Meinung bilden über mögliche Lösungen und

3) sich im Sinne der gesamten Gesellschaft für eine politische Richtung entscheiden (ob alt oder neu, Möglichkeiten dazu gibt es). Und das ist mehr als nur eine Partei zu wählen, die für das eigene Privatwohl sorgt (wobei dieses ja nicht im Gegensatz zum Gemeinwohl stehen muss).

Ob dann nachher links/Mitte/rechts dabei herauskommt, ist eine Folge der obigen Überlegungen, nicht der Startpunkt.

Das hängt von deinen persönlichen Werten ab. Das sind einfach unterschiedliche Ansichten, ich denke nicht dass man hier grundsätzlich von "besser" sprechen kann