DDR - Links oder Rechts

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sozialistisch, also links.

In ihrem eigenen Verständnis war die DDR sicherlich links. Dafür spricht auch die Verstaatlichung der Produktionsmittel. Etwas verkürzt kann man Links und Rechts relativ leicht einordnen. Die politische Rechte betont den Unterschied der Menschen und leitet daraus auch unterschiedliche Rechte und Pflichten ab. Je weiter Rechts um so mehr wird vor allem auf unterschiedliche Rechte Wert gelegt (bis hin zu wertlosen Menschen) Die politische Linke betont die Gleichwertigkeit der Menschen (nicht die Gleichheit) und leitet daraus herab, dass jeder gleiche Rechte und Pflichten hat. Diese können jedoch zum "Wohle" der Gemeinschaft auch teilweise stark beschränkt werden. Je weiter links umso mehr. Dies trifft dann allerdings alle, während die Beschneidung von Rechten bei der politisch Rechten bestimmte Gruppen in verschiedenen Ausformungen betrifft.

Auf jeden Fall war die DDR eine Diktatur (eine Parteidiktatur) die wie jede Diktatur Unterdrücksmittel genutzt hat, die sich in allen Diktaturen wiederfinden. Ganz egal ob es sich dabei um eine rechte Diktatur, eine linke Diktatur oder um eine religöse Diktatur handelt.

Das Wirtschaftssystem hat nur bedingt etwas mit der politischen Ausrichtung zu tun. So ist neben der sozialistischen Zentraverwaltungswirtschaft (Planwirtschaft) auch eine kapitalistische Zentralverwaltungswirtschaft möglich. Verstaatlichung der Produktionsmittel ist ebenfalls nicht auf eine linke Politik beschränkt. Diese kann es nicht nur im Sozialismus geben, sondern ist auch in einer Demokratie oder einer Monarchie möglich

Die war so links das sie sich schon selbst links überholt hat.

Wer kann mir das pololitische Links und Rechts erklären?

...zur Frage

Seit ihr politisch links oder rechts?

Ich links

...zur Frage

Was war an der DDR Zeit so schlimm?

Moin, ich wollte mal wissen warum alle die DDR hassten? Was war daran schlimm? Waren die alle rechts oder hatten die die gleichen Pläne? Hab damals nicht gelebt und wollte mal wissen warum es so schlimm war.

LG

...zur Frage

Rechts böse und Links ist automatisch gut?

Ist links wirklich die bessere Einstellung? Ich meine Politisch links. Und Rechts ist eher eine falsche und "böse" Einstellung? Jedenfalls kenne ich leute die sagen, die die Rechts sind, sind alles idioten. Nicht Rechtsextremistisch, nur Recht, meine ich. Und auch nicht linksextremistisch sondern Links. Was von dem ist die "bessere" Ansicht? Oder ist das Unsinn das Links besser sei und Rechts nicht so toll? Auch kenne ich jemand der behauptet Linke seien Intelligenter, aber stimmt das? Ist Links die richtigere Ansicht? Auch kenne ich jemandem der sagt Rechte seien nicht fähig zu höheren geistigen und kulturellen Leistungen sind, das bedeutet das sie eher unkreativ, nicht so intelligent und naiv sind? Nicht meine Behauptung, aber ich kenne solche mit dieser Meinung, das ist doch quatsch, oder?

...zur Frage

Warum ist ganz links bzw. rechtsgleichzeitig auch wieder rechts bzw. links(politisch)?

(alles politisch gesehen) Eigentlich hab ich immer gedacht rechts ist rechts und links ist links.Bis ich ein bisschen recherchiert hab.Viele behaupten dass ganz rechts bzw. links auch links bzw. rechts ist. Ich hab sogar gelesen dass die Nazis links waren???? Kann mich jmd aufklären? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?