Seit ihr geizige Personen?

8 Antworten

Früher war ich mal sehr viel großzügiger.

Leider wurde versucht, es schamlos auszunutzen.

Beispiel: Es wurde versucht, daß ich Uelaubsreisen vollständig bezahlen hätte sollen ... gleichzeitig hatten die Betreffenden Geld übrig für Zigaretten, große Fernseher etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Mirno55👋

Kommt darauf an, um wie viel € es geht und wem ich was auslege. Wenn es mein bester Freund ist, weil der ein paar Euro zu wenig hat um sich was zu kaufen, dann gebe ich das aus und gut ist, da bin ich auch nicht so, dass ich dem hinterherrenne.

Grundsätzlich sage ich aber bei den meisten, dass jeder seins zahlt. Wenn jemand noch etwas dazu möchte, es sich aber nicht leisten kann weil ihm 1-2€ fehlen oder er kein passendes Geld dabei hat, z.b 50€ dann gebe ich das dazu was ihm fehlt, aber ganz übernehmen die Rechnung mache ich selten, ich sehe mich mehr als Rettungsboot, welches einspringt, wenn was fehlt und dann aber nicht zu viel.

Kommt drauf an um wen es geht.

Bei Familienangehörigen, Freunden und Leuten die ich mag bin ich sehr spendabel, bei Leuten die ich nicht mag oder die immer nur nehmen aber nie geben nicht.

Ich war in meinen letzten Jahrzehnten stets viel zu großzügig. Ich habe gerne Leuten etwas ausgegeben oder ihnen etwas bezahlt obwohl ich selber nicht viel hatte und das egal ob wir uns nahe standen oder nicht. Doch Vorsicht! Hier gilt es vor allem im Allgemeinen nicht zu viel zu investieren wenn man nicht gerade wirklich vertraut und gut miteinander ist. Gib denen die auch zurückgeben und gib nie mehr als du hast! Das habe ich in den letzten Jahren gelernt. Das Gleiche gilt fürs Leihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin geizig. Die meisten Menschen sind Schnorrer.

Kennst die Leute, denen du 6,50€ leihst, die dir dann 6€ zurückgeben und sagen, man soll sich wegen der 50 Cent doch nicht ankacken?

Wenn 50Cent egal sind, warum geben sie nicht 7€ zurück, als Dank dafür, dass ich ihm Geld geliehen hatte?

Ich bin eigentlich gerne genau. Wenn ich 6,50 leihe oder verleihe, gebe oder wi ll ich 6,50 zurück und nicht 6€

Mirno55
Fragesteller

Zinsen sind nicht gut, er soll dir alles zurückgeben oder wenn du nur 6€ haben wilst weil er keine 0.50 cent dabei hat dann auch gut

AllCopsAreBest  13.06.2023, 00:38
@Mirno55

Nein, dann möchte ich die 50Cent morgen haben.

B ekomme ich nur nie.

Also verleihe ich kein Geld.