Seit 4 Jahren in einer Beziehung aber keine Zukunft in Sicht?
Ich bin mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen. Anfangs war ich sehr in ihn verliebt, rosa rote Brille. Aber ich sah von Zeit zu Zeit immer mehr das er gar nicht so ist wie ich dachte. Nun ist es auch so, er will nicht zusammenziehen, er will mich nicht oft sehen und er will keine Kinder. Anfangs war das nicht so. Nun denke ich mir, wofür das alles? Aber ich kann mich nicht trennen, da ich Mitleid habe. Er hatte eine schwere Kindheit, sehr schwer. Auch eine schwere Jugendzeit. Ich fühle mich so als hätte ich ihn irgendwo "gerettet". Wenn ich dann noch mich von ihm trenne, dann ist sein Leben ja die Hölle.
6 Antworten
Kindheit, Jugend, Schwierigkeiten, hin oder her, das alles darf hier nicht wichtig sein.
Wichtig bist Du und das, was Du brauchst, um glücklich zu sein - nur das ist eben nicht er.
Also, beende das. Er wird jemanden finden, der besser zu ihm passt, und Du wirst jemanden finden, der besser zu Dir passt.
Hey,
ich kann gut nachvollziehen, dass dich dies sehr beschäftigt.
Nun denke ich mir, wofür das alles?
Es wirkt auf mich so, als ob du bemerkt hast, dass diese Beziehung nicht wirklich eine Zukunft hat.
Aber ich kann mich nicht trennen, da ich Mitleid habe.
Ich finde es löblich, dass du dich um ihn kümmerst und auf sein Wohlbefinden schaust.
Allerdings sollten sich beide Partner in einer Beziehung wohlfühlen und du tust dies nicht wirklich. Ganz im Gegenteil: Er hat dir signalisiert, dass er nicht mit dir zusammenziehen möchte, dich nicht so oft sehen möchte und auch keine Kinder möchte. Und ich nehme an, dass dies Dinge sind, die du dir eigentlich wünschen würdest.
Wenn nur noch der Fakt, dass er eine schwere Kindheit und Jugend hatte, euch zusammenhält, ist zu hinterfragen, ob es sinnvoll ist, wegen diesem Grund zusammenzubleiben und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse komplett zurückfahren zu müssen.
Es ist leider so, dass sich manchmal Beziehungen nicht in die gleiche Richtung entwickeln. Entweder man findet trotzdem einen Kompromiss, mit dem beide glücklich sind oder man beendet die Beziehung.
Anhand deiner Frage signalisierst du mir, dass du unglücklich in dieser Beziehung bist und diese sich nicht in die Richtung entwickelt, die du dir eigentlich wünschen würdest. Frage dich deshalb, ob du nur wegen des Mitleids ihm gegenüber deine Wünsche und Bedürfnisse komplett zurückfahren möchtest und dich damit auch auf lange Sicht wohlfühlst. Wenn das nicht so ist, ist es Zeit, die Beziehung zu beenden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Markus
Und wie ist dein Leben, wenn du all deine Wünsche und Träume nicht verwirklichen kannst? Wer rettet dich dann?
Du bist für dein Leben verantwortlich, deshalb vergeude nicht noch mehr Zeit. Ihr passt in euren Zukunftsvisionen ganz offensichtlich nicht zusammen. Mitleid ist keine Grundlage für eine Beziehung.
Für sein Leben ist auch er alleine verantwortlich. Wenn er dann sein Leben als Hölle sieht, ist es eben so. Jeder hat es selbst in der Hand. Man kann sich professionelle Hilfe holen du bist nicht seine Therapeutin.
"Wenn ich dann noch mich von ihm trenne, dann ist sein Leben ja die Hölle."
Und wenn Du bleibst, verzichtest Du auf ein Leben, das DIR wichtig ist: eine gemeinsame Zukunftsplanung, eine Familie, Kinder.
Nur weil er eine schwere Kindheit hatte, bist Du ihm nicht zu Opfern verpflichtet. Du bist ihm nichts schuldig und Mitleid ist keine Basis für eine Beziehung.