Seiner Mutter verzeihen können?

9 Antworten

Liebe Fiona, habe mir alle Deine Beiträge hier durchgelesen, und es berührt mich sehr. Da sind mehrere Themen, und Du bist auf dem richtigen Weg, alles zu hinterfragen. Da ich auch gefühlsmäßig sehr ansprechbar bin, glaube ich, dass Dich verstehe.

Was ist Freundschaft ? Echte Freundschaft schenkt vor allem Zeit , die Deine Freunde für Dich geben. Sie nehmen sich auch Zeit für Dich, wenn sie eigentlich keine Zeit haben. Du kannst mit ihnen über Probleme sprechen und Dich dabei sicher fühlen. Echte Freunde bemerken, wenn Dich etwas belastet, egal ob Du es versteckst oder nicht. Sie fragen nach und übersehen Dich nicht. Freundschaft ist ein Geben und Nehmen. Freunde verstehen Dich und sind für Dich da, egal ob in guten oder schlechten Zeiten. Sie fragen auch interessiert, wie es Dir geht, sie öffnen sich voll Vertrauen und wollen auch für Dich da sein, nicht nur, wenn sie etwas wollen. Freunde sind meist hilfsbereit, schützend, ehrlich, warmherzig, meist geduldig, zuverlässig, sie stehen meistens zu ihrem Wort, sind meistens bereit mit Dir gemeinsam Probleme zu lösen. Sie achten Dich, auch, wenn Ihr verschiedene Meinungen habt. Gute Freunde stehen füreinander ein, auch wenn es schwierig wird, sie verteidigen einander und lassen sich sehr selten von anderen beeinflussen. Gute Freunde können einander Fehler vergeben. Sie wissen, dass jeder Fehler machen kann und sind also bereit, einander zu verzeihen. Freunde nehmen Rücksicht auf Dich. Freunde erwarten nicht, dass Du perfekt sein müsstest. Ein Freund würde niemals hinter Deinem Rücken schlecht über Dich reden, Dich verspotten oder sonst irgendwie schlecht behandeln !

Da kann es seltene Ausnahmen geben, wenn jemand unter Druck oder in großer Angst ist.

Wenn Du wissen willst, ob jemand echt ist, bitte ihn/sie um etwas, was er für Dich tun könnte, einmal oder mehrmals. Dann wirst Du sehen, ob er meistens Ausreden braucht, warum es nicht geht.

Sex ? Es ist für die meisten Menschen ein wichtiger Inhalt, und dafür tun sie manchmal auch sehr Negatives. z.B. Lügen, falsche freundliche Worte und auch Hinterhältige Dinge. Aber es gibt eben davon auch ehrliche, echt liebe Menschen. Du wirst unterscheiden lernen müssen.

Ausstrahlung ?

Jeder Mensch sendet bewusst oder unbewusst Signale aus, durch Blicke, Handlungen, Gesten und durch seine Aura. Soweit stimmt Deine Vermutung. Der Fehler liegt aber bei den anderen, die Deinen Charakter und Deine Sehnsucht erkennen. Dir kann helfen, an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Wenn Du dazu mehr wissen willst, ich bin hier und höre zu.

Mutti verzeihen ?

Ja !

Deine Mutti ist auch ein Mensch, und sie wurde vielleicht durch ihre Eltern auch schlecht behandelt, ist vielleicht auch feinfühlig von Haus aus, kam in Situationen, wo sie überfordert, hilflos war. (Ich weiß zu wenig darüber) Wenn Du willst, kann ich Dir begründen, dass es auch für Dich wichtig ist, dass Du wieder Frieden und Mut bekommst. Kinder werden beinahe immer von ihren Eltern geformt, es bilden sich Denkmuster, die jemand sich sehr minderwertig fühlen lassen können. Diese kann man "umprogrammieren" , indem man so wie Du angefangen hast, alles hinterfragt, analysiert und die richtigen Gedanken dazu findet.

Heute bin ich müde, aber ich fühle, Du bist ein Schatz, und Du solltest an Dich glauben, lernen, immer Du selbst zu sein. Gute Nacht

Zu verzeihen bedeutet, sich von dem Dreck zu befreien. Es ist vergleichbar wie mit dreckigen Schuhen. Niemand sollte mit Dreck herumlaufen. Hat man verziehen, kann man überlegen, ob ein Neuanfang zu einer wertvollen Beziehung führen könnte.

Zu verzeihen bedeutet nicht,

  • die Schmerzen und Demütigungen klein zu reden
  • dem Täter eine zweite Chance geben zu müssen
  • alles zu vergessen. Wenigstens eine "Narbe" bleibt immer.

Ja, ich würde verzeihen.

Du musst ihr nicht gleich verzeihen wenn du auf ihre Nachrichten reagierst.

Hör dir ihre Seite an. Wie es ihr zu dieser Zeit ging. Warum sie nicht auf dich acht geben konnte. Vor allem, wie es ihr heute mit den ganzen Umständen geht.

Deine Mutter war Suchtkrank. Das erklärt vieles aber entschuldigt ihr Verhalten nicht automatisch.

Ob und wann du ihr verzeihst, bleibt die überlassen. Ein verzeihen macht die Vergangenheit nicht rückgängig und ändert sie auch nicht. Aber deine Zukunft mit deiner Mutter und für dich.

Verzeihen tut man mich für andere, sondern für sich selbst. Es bedeutet zu verarbeiten und Vergangenes loszulassen. Das wäre richtig und wichtig. Ob du dann bereit bist ihr eine Chance zu geben ist eine ganz andere Geschichte. Verzeihen kann auch bedeuten einen klaren Abschluss zu finden- im Guten.

Hey, ich stecke nicht in deiner Haut. Ich kann dir nur wünschen, dass du auf Leute in deinem Leben setzen kannst, die dir gut tun und dein Vertrauen verdienen.

Ich denke eine Sucht ist keine Entschuldigung für das was dir passiert ist (es gibt immer andere Lösungen, als das was du erlebt hat) und jemand der diese innere Grenze als Mutter schon Mal wissentlich überschritten hat, kann sowas potenziell wieder tun - sei es aus Angst oder in einer anderen unbekannten Lage. Die Person hat einfach innerlich weniger Hemmungen und das hast du leider erlebt.

Deshalb wenn dir der Kontakt gut tut, dann ist das 'nett', aber ich würde mich an deiner Stelle niemals abhängig machen von der Person (weder mit Geld, noch emotional, noch sonst wie).

Daher würde ich, sehr wahrscheinlich, diese Person ignorieren, einfach weil die eigene Zeit und Emotionen das wertvollste ist, was man hat. Da kann man die gleiche Zeit nutzen für die Suche oder Vertiefung neuer unbekannter Freundschaften, die haben wenigstens die Möglichkeit sich in schwierigen Lagen als gut zu erweisen.

Aber wie gesagt ich stecke nicht in deiner Haut und ich wünsche dir eigentlich nur ein schönes Leben mit Menschen die dir gut tun.