5 Antworten

Nein, durchschnittlich: https://psytests.org/result?v=eqge_YbM9YIkqS

Aber ich muss dazu sagen, dass ich die Hälfte der englischen Zustandsbegriffe geraten habe 😂

DulliLulli 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 23:14

Dachte ich bin der einzige 😂

Laut diesem Test nicht, nein. Ich habe bei 27 Augenpaaren korrekt geraten.

Geraten.

Das ist der kleine aber feine Unterschied hier. Meines Wissens nach müssen neurotypische Menschen nicht raten, wie sich ihr Gegenüber fühlt. Sie wissen es einfach. Plus: Sie haben viel mehr Signale, mit denen sie arbeiten können. Körpersprache, restliche Mimik, Tonfall etc. Diese bleibt bei so einem Test natürlich aus. (Wobei ich hier erwähnen möchte, dass Neurotypisten oft die Mimik etc. von uns Autisten falsch interpretieren. Das alles hängt mit dem Double-Empathy-Problem zusammen.)

Ich habe geraten. Auf gut Glück. Ich hatte so lange Zeit, wie ich brauchte, um mich für eine Antwort zu entscheiden. Im echten Leben ist das eine Sache von meist unter einer Sekunde. Mehr Zeit hätte ich nicht. Das ist nicht vergleichbar und daher ist so ein Test natürlich absolut nicht aussagekräftig. (Was nicht heißt, dass er nicht ein netter Zeitvertreib sein kann.)

Übrigens hatte ich mich sehr unwohl gefühlt bei all den Augen. Das war mir zu viel Blickkontakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Ich habe eh meine Diagnose.

Außerdem ist der Eye reading Test nur ein Teil der ASS-Diagnostik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Also ich hab laut dem Test Asperger und das hab ich definitiv nicht.

Ich muss schon sagen, dass ich mir echt schwer getan habe aus den verschiedenen Augen herauszlesen was das jetzt heißen soll. Aber deswegen bin ich noch lange kein Autist.

Eromzak  23.05.2025, 23:37

Gäbe verschiedene erklärungen dafür. Autismus ist nur eine davon. Du wärst andererseits auch nicht die einzige Person die Autistisch ist und das nicht bemerkt, oder wie willst du das ausschließen?

Wintermadl  24.05.2025, 00:37
@Eromzak

Ne, das schließe ich definitiv aus. Ich bin ein sehr empathischer, einfühlsamer, sozialer Mensch. Das krasse Gegenteil eines Autisten.

Wintermadl  24.05.2025, 13:18
@Vitanex

Ich hab aber absolut keine Anzeichen dafür. Auch wenn der Test richtig in die Binsen ging ^^

Eromzak  24.05.2025, 19:37
@Wintermadl

Du leidest auf jeden Fall an einen Missverständnis Autisten betreffend. Autisten sind durchaus empathisch einfühlsam und sozial. Im speziellen bei Hochfunktionallen Auswirkungen fällt es oft nichtmal auf. Du lernst dann halt Verhaltensweisen anstatt sie natürlich zu können, dir ist aber nicht klar dass du das anders machst als andere weil du ja nie erlebt hast wie es ist das das automatisch geht. Deswegen sind so test ganz gut. Weil das den "normalen" eben im Normalfall relativ einfach fällt. Ob dieser spezifische Test jetzt besonders gut ist keine Ahnung, und ein niedrigeres abschneiden würde auch nicht zwingend auf Autismus schließen, ist aber immer ein Indikator u.a. eben genau dafür. Hoffe das hilft.

Wintermadl  24.05.2025, 19:51
@Eromzak

Nein, es hilft nicht. Weil ich definitiv keinen Autismus habe.

Ich komme sehr gut im Alltag zu recht. Mit arbeiten, Kinder groß ziehen, Haushalt, Beziehung, Freundschaften.

Ich finde den Test schlichtweg wenig aussagekräftig bzw. nicht wirklich zielführend um Autismus festzustellen.

Ich habe einen niedrigen Score, also I guess? Der Test ist aber eigenartig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir ging es selbst lange Zeit psychisch schlecht🖇ʚїɞ