Seid ihr für Wehrpflicht oder gegen Wehrpflicht in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Dagegen 47%
Dafür 45%
Anders 9%

17 Antworten

Dagegen

Ausgehend davon, dass ich selbst wenn ein Krieg ausbrechen würde, mit Sicherheit weder mein Leben einsetzen würde, noch Waffen befürworte, bin ich dagegen.
Und damit muss man nunmal rechnen (auch wenn es derzeit unwahrscheinlich ist), wenn man die Wehrpflicht antritt.

Schließlich würde ich nur für etwas kämpfen, bei dem ich auch 100% dahinterstehe. Das wären allenfalls persönliche Ideale und Ziele, niemals aber ein Staat. Doch das würde wohl zu sehr in die Ethik gehen.

Mal abgesehen davon finde ich es schlichtweg auch einfach nicht mehr zeitgemäß.

Dagegen

Wie wir alle Wissen ist die Wehrpflicht ein tolles Mittel um Demokratie zu garantieren und Machtmissbrauch zu verhindern, Musterbeispiele hierfür sind die DDR die UDSSR oder Nordkorea oder das dritte Reich. Syrien oder der Iran beispielsweise sind auch sehr rechtsstaatlich und liberal und demokratisch.

Jene Staaten hingegen die eine reine Berufsarmee haben wie die USA oder die meisten EU Länder sind defacto alles totalitäre Militärdiktaturen.

Und abgesehen davon: Wann wurde je mit einer Wehrpflichtigenarmee ein Krieg angefangen?

Alle längeren Kriege wo viele hunderttausende oder Millionen Soldaten gestorben sind wurden ausschließlich mit Berufsarmeen geführt. Wehrpflichtigenarmeen hingegen haben in der Geschichte immer dafür gesorgt dass es lange Friedensperioden gegeben hat.

Wer hier Ironie findet darf sie behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

Wir haben die Wehrpflicht ja in Deutschland nicht abgeschafft, sondern nur ausgesetzt. Es könnte durchaus Sinn machen eine Art Dienstpflicht wieder einzuführen. Ein Jahr etwas für die Gesellschaft machen müssen: Bundeswehr, Feuerwehr, THW, Altenpflege, oder auch Einsatz als Entwicklungshelfer.

Warum sollte der Staat sowas nicht verlangen können von seinen Bürgern ?

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Bundeswehr)
dadita  13.02.2021, 09:18

Weil es Zwangsarbeit, Ausbeutung und Lebenszeitdiebstahl ist. Nicht mehr und nicht weniger. Das perverse Ausbeutungssystem der Wehrzwangsarbeit hat in einer modernen Gesellschaft nichts zu suchen.

Gibt es, sie ist nur ausser Kraft gesetzt worden. Ich halte es derzeit für ausgeschlossen, das sie wieder aktiv eingesetzt wird. Wir haben uns zuviele juristische Probleme Geschaffen.

Allerdings brauchen einige Leute das.

Anders

Ich hab mich nie drum gerissen, aber würde es wsh schon tun. Finde die Wehrpflicht auch sinnvoll.
Zumindest wäre es Sinnvoller gewesen ein Jahr zu „verlieren“, weil man zur Bundeswehr geht, als es durch den ganzen Lockdown geklaut zu kriegen.

Lisa20002  13.02.2021, 12:56

Aber weniger sinnvoll als ein Jahr lang regulär wo zu arbeiten und Steuern zu zahlen