Seid ihr für die Aktienrente?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein bin kein fan davon 56%
Ja für die Aktienrente norwegischer Art 44%
Ja, aber nicht so stark wie es die Norweger tun 0%

8 Antworten

Nein bin kein fan davon

Die Norweger haben ihren Fonds mit den Gewinnen aus der Ölförderung aufgebaut. Der deutsche Staat kann so einen staatlichen Fond nur aufbauen, indem er entsprechende zusätzliche Schulden macht. Die führen dann auf lange Sicht zu einer noch schneller steigenden Inflation. Noch nie hat ein Staat seine Schulden anders getilgt, als durch Enteignung seiner Bürger.

Außerdem gilt grundsätzlich die starke Vermutung, dass Politiker und Beamte nicht mit Geld umgehen können.

Wer selbst für sein Alter vorsorgen will, der sollte regelmäßig Anteile eines aktiv verwalteten und nach Branchen breit und international gemischt anlegenden Aktienfonds kaufen. Natürlich ohne Ausgabeaufschlag und einer bereits sein vielen Jahren nachweisbar überdurchschnittlichen Rendite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NaturCBP
Fragesteller

Naja wenn wir Öleinnahmen hätten, wäre das Geld vermutlich auch verplant und nicht investiert worden ;) die Norweger verzichten ja aktuell auf die Einnahmen durch Öl und Gas und investieren es lieber.

Deutschland könnte genauso auf einiges verzichten, keine Schulden aufnehmen und das Geld lieber anlegen.

Und dass unsere Politiker nicht mit Geld umgehen können, ist wahr... leider.

Nein bin kein fan davon

Das Problem sind auf so lange Zeit Währungsbrüche. Die Bankenkrise ist ja nicht so lange her. Und zum Glück ist es glimpflich ausgegangen. Aber die Deutschen haben im 20. Jahrhundert zweimal durch eine neue Währung ihre Alterssicherung verloren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NaturCBP
Fragesteller

Deshalb investieren die Norweger auch in ausländische Staatsanleihen und Währungen!

Nein bin kein fan davon
Seid ihr für die Aktienrente?

Nein, dann wird die Rente einer ganzen Nation von den Aktienkursen abhängig.

Ja für die Aktienrente norwegischer Art

Das Problem ist, man hätte damit für 50 Jahren starten müssen. Da die Beiträge um 4% erhöhen und das Geld anlegen. Dann hätte man davon die Rente der babyboomer bezahlen können.

Jetzt Schulden aufzunehmen die die jungen dann zusätzlich zur per Umlage finanzieren Rente der alten bezahlen sollen halte ich für falsch.

Lieber Renten kürzen. Die Generation hat es verbockt und muss es jetzt ausbaden. Und die jungen können jetzt per Aktien für ihr Alter vorsorgen.

Und wichtig ist, das die Verwaltung des Fonds nicht den Politikern obliegt. Das muss eine neutrale und vor allen fachlich qualifizierte Stelle sein

NaturCBP
Fragesteller

Warum sollte man die jungen bestrafen? Dass sie gezwungen werden, extrem hohe Rentenbeiträge zu zahlen und sich dann privat selber absichern?

Schulden sollten dafür keine aufgenommen werden... so wie du es gesagt hast... Renten kürzen und die Hälfte der Beiträge für die jetzige Generation an der Börse anlegen

Stefan1248  06.02.2023, 18:56
@NaturCBP

Ich will nicht die jungen bestrafen. Aber die Politik macht das gerade in dem das Kredit finanziert wird. Das Geld müssen wir zurückzahlen. Oder zumindest laufend die Zinsen dafür. Man hätte vor 50 Jahren die Beiträge erhöhen müssen. Nicht heute. Heute müsste man wie gesagt die Renten kürzen

Xapoklakk  06.02.2023, 19:25

"Lieber Renten kürzen".

Da fallen einem spontan die Kinderlosen und die Beamten ein. Die einen haben nicht für Nachwuchs gesorgt und die anderen haben nie einen Cent für ihre Pension geopfert.

Nein bin kein fan davon

In 10 Jahren "alles weg, wir haben uns verzockt"

*Heul*

Wäre nicht das erste Mal in Deutschland

NaturCBP
Fragesteller

Verzocken kann man sich nicht so schnell... dafür müsste die Weltwirtschaft kollabieren... selbst während den Weltkriegen waren die Verluste an der Börse überschaubar.

Pudelrudel882  06.02.2023, 18:32
@NaturCBP

Gab schon viele Kommunen, die da Millionen verloren haben.

Und wie oft ist die Weltwirtschaft in den letzten 30 Jahren schon kollabiert?

NaturCBP
Fragesteller
@Pudelrudel882

Kein einziges Mal. Mit kollabiert meine ich: keine Zukunft mehr für die Menschheit. Dies wäre bei größeren Naturkatastrophen oder ein Atomkrieg der Fall.

Crashs gabs in den letzten 200 Jahren immer... aber die Verluste waren innerhalb weniger Jahre wieder drin.

Schau dir doch den langfristigen Chart an, den ich hochgeladen hab. In dem Chart sind 5 größere Crashs gewesen... und dennoch sind die Gewinne immer größer geworden!

Bislang hat dieser Fonds eine Rendite von über 600 Prozent erzielt. Um alle Gewinne zu verlieren, müsste es ein Crash von 84% geben... dann hätten die Norweger weder ein Plus, noch ein Minus gemacht.

Aber da nur 70% in Aktien gehalten werden, müsste der Crash sogar über 90% betragen!!! Das gabs seit dem es den Aktienmarkt gab nicht! Selbst im Jahr 1929 war dieser Crash nicht so groß... und wenn es zu so nem Crash kommt, muss man sich definitiv keine Sorgen um die Rente machen. Die Folge nach dem letzten großen Börsencrash: 2. Weltkrieg.

Dir Norweger können eigentlich kaum noch ein Verlust an der Börse erzielen... außer die Manager treffen in guten Börsenzeiten so schlechte Entscheidungen, dass sie Jahrzehntelang negative Rendite erzielen.

Pudelrudel882  06.02.2023, 18:55
@NaturCBP

Ist ja deine Rente, net meine, ich bekomme meine noch nach dem alten System, zwar net viel, aber mehr als du 😛

NaturCBP
Fragesteller
@Pudelrudel882

Typisch alte Generation.

Ihr habt alles versaut, was man versauen kann und wir müssen euren Mist ausbaden.

Pudelrudel882  06.02.2023, 19:02
@NaturCBP

Typisch snowflakes.

Ihr genießt alles, was wir euch ermöglicht haben, und wisst es nicht zu schätzen.

Mein Großvater hat dafür demonstriert, dass Samstag kein Regelarbeitstag mehr ist.

Bei deinen gedankengängen würde er rotieren im Grab.

Aber du wirst schon noch sehen, was du davon hast.

Sag dann aber nicht, du wärest nie gewarnt worden

NaturCBP
Fragesteller
@Pudelrudel882

Was habt ihr uns bitteschön ermöglicht? ^^

Kannst du mir meine letzten 3 Jahre zurückgeben?

Wir sind derzeit die einzige Generation nach dem 2. Weltkrieg, die so ein Mist erleben muss.

Erst die Inkompetenz der Politiker während Covid und nun führt eure Generation gegen Russland ein Krieg.

Pudelrudel882  06.02.2023, 19:50
@NaturCBP

Es tut mir natürlich leid, dass du für geheime Regierungsexperimente , die dich in cryo-stasis versetzt haben, missbraucht worden bist.

Nein, diese 3 Jahre im kälteschlaf kann ich dir natürlich nicht zurück geben.

Ja , sag Mal, was denkst du denn? Du kannst deine füsse immer irgendwo jederzeit irgendwie hinstrecken.

Wie sind denn die Jugendlichen in der ddr aufgewachsen?

Visafreies reisen? Das haben alles deine vorfahren und meine ermöglicht.

Der einzig inkompetente, der aLles kaputt macht, bist du

NaturCBP
Fragesteller
@Pudelrudel882

Soll ich dir den Unterschied nennen?

In jeder Generation wurde das Leben besser.

Die Menschen in der DDR kannten nichts anderes und waren froh, dass sie den Weltkrieg nicht miterleben mussten.

Wir sind die erste Generation nach dem 2. Weltkrieg, indem sich das Leben nicht verbessert, sondern verschlechtert.