Könnte Ricarda Lang bald SUVs verbieten?

16 Antworten

Warum sollte Ricarda Lang SUV`s verbieten können ?

Die Regierung kann höchstens gewisse Fahrzeuge mit mehr Steuern belegen, das wars auch schon.

Auch wenn ich Frau Lang als Politikerin nicht schätze hört sich das schon wieder nach billigstem Grünen Bashing an.

Das ist nicht notwendig, da es genügend reale Sachen gibt für die man die Grünen kritisieren kann, man muss nichts dazuerfinden.

sie kann gar nichts verbieten

wobei ich dazu sagen muss, dass ich SUV's in der Stadt als absolut unangebracht halte - ich weiß aber auch gar nicht, was ein solches Fahrzeug überhaupt bringt - vielleicht kann da jemand weiterhelfen?

Dianoo64
Fragesteller

Stimmt sie ist noch keine Bundeskanzlerin

apt2nowhere  09.08.2023, 10:20
@Dianoo64

nicht einmal ein Bundeskanzler/in könnte das - und das ist verdammt gut so

Nein!

Ricarda Lang ist noch nicht einmal Mitglied der Regierung.

Einfach ausgedrückt: Lang hat nichts zu entscheiden.

Von Experte Udavu bestätigt

Salue

Sie selber hat nicht die Kompetenz dazu. Nehmen wir aber an, die Regierung im Gesamten möchte die SUV verbieten. Dann hat sie ein Problem. Denn der Begriff des SUV gibt es im Gesetz nicht.

Die Abkürzung wurde von Toyota bei der Lancierung des ersten RAV4 vor rund 30 Jahren erfunden. Es handelte sich um ein leichtes und recht kleines, etwas hochbeinigeres Fahrzeug mit Allradantrieb. Der RAV4 war mit 1200 kg so leicht wie ein heutiger Kleinwagen und hatte einen durchaus mässigen Verbrauch.

Bild zum Beitrag

Heute werden unter SUV treilweise schwere riesige Panzer verstanden, die teilweise nicht mal einen Alltradantrieb haben.

Dann gibt es aber noch Geländewagen. Die sind wirklich fürs Gelände gebaut und werden für die Forstwirtschaft, das Baugewerbe und für Expeditionen eingesetzt. Die kann man wohl nicht verbieten.

Frage am Frau Lang, Was ist ein SUV?

Tellensohn

 - (Politik, Partei, Klima)
apt2nowhere  09.08.2023, 18:39

was ist, das, ein SUV? das hat mein Mann mich vor vielen Jahren auch mal gefragt - "weiß ich nicht, muss ich mal nachsehen, ich weiß nur, dass er ziemlich viel Benzin braucht" // "aha, also ein SÄUFT UNHEIMLKICH VIEL" !?! das hat mich unheimlich amüsiert ggggg

Und worin soll sie dann fahren?

Nein, mal im ernst, dann müsste man generell die Fahrzeuggrößen anders reklementieren. Verbietet man nur SUV, dann steigen die Leute auf Pick-up, Geländewagen und Transporter um. Die kann man aber nicht auch alle verbieten, bliebe also nur die für Privatpersonen einzuschränken. Und schon haben alle einen Dienstwagen oder ein Kleingewerbe...

Das einzige was man tun könnte ohne gleichzeitig auch "dem kleinen Mann" zu Schaden ist nicht die Preisschraube beim Sprit, sondern die Begrenzung städtischer Parkmöglichkeiten auf kleinere Fahrzeuge. Ausnahme für Lieferverkehr und Unternehmer die vor Ort einen Auftrag vorweisen können.

Ohne privaten Parkplatz wirds dann sehr schnell sehr unbequem für die Penisverlängerung. Da werden dann auch gleich die sowieso schon knappen Parkflächen viel effizienter genutzt.