Seid ihr eher nachtragende Menschen oder fällt es euch nicht schwer zu vergeben, wenn die Person ehrlich Reue zeigt?

4 Antworten

Kommt drauf an, was es ist. Ich kann vergeben, aber nicht vergessen und das handhabe ich so, wenn Dinge sehr schwerwiegend sind etwa im Bereich gebrochenes Vertrauen oder schwere Lügen und/oder wenn mir oder anderen, die mir wichtig sind, dadurch Schaden zugefügt worden ist. Ich bin dann zwar nicht böse oder unfreundlich oder lege jemandem Steine in den Weg, aber das ist dann halt so und ich habe dann kein Vertrauen mehr zu den Leuten und da muss sich keiner wundern.

Ich habe es z.B. nie ganz verwunden, dass mir gewisse Dinge in der Familie vorenthalten worden sind, die ALLE um mich rum wussten, nur ich nicht - bis meine Cousine ein dermaßen schlechtes Gewissen hatte, dass sie es mir doch noch erzählt hat. Seitdem herrscht da ein Vertrauensbruch und ich glaube gewissen Leuten nichts mehr bzw. hinterfrage alles, was von denen kommt weil ich nach dieser Sache immer noch von ausgehe, dass mir Dinge verschwiegen werden bzw. man mir nicht die Wahrheit sagt - es wurde zwar Reue gezeigt, aber es war so schwerwiegend, dass ich da nicht ganz drüber hinweg komme auch fünf Jahre danach. Mir wurden bewusst Dinge vorenthalten, die ich hätte wissen müssen, während man gleichzeitig aber bei jeder Gelegenheit die Hand offen hielt und finanzielle Hilfe von mir erhoffte. Verziehen habe ich es, aber halt nicht vergessen. Tut mir leid, aber der Ball lag nicht bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maranessi 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 19:28

Wenn das Vertrauen derart zerstört wurde, ist es natürlich sehr schwer wieder Zugang zu den Leuten zu finden.

Gerade innerhalb der Familie sollte sowas eigentlich nicht sein. Ich kann dich verstehen

rotesand  28.01.2025, 21:59
@Maranessi

Eben, da ist dann gerade in der Familie das Vertrauen gestört. Das ist immer eine Wand, die dazwischen steht, so tragisch es ist, man vergisst so was einfach nicht...

Maranessi 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:16
@rotesand

Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt und du Abstand deswegen wahren willst, ist es dein gutes Recht

Gerade wenn die Heimlichtuerei über längere Zeit ging. Das kann man dann auch nicht mehr wirklich als Ausrutscher oder unüberlegten Fehler bezeichnen

rotesand  29.01.2025, 10:38
@Maranessi

Es waren schon einige Monate.

Eigentlich ist mir so was egal, aber in der Familie erwartet man so was nicht bzw. erwartet man Offenheit und Miteinander. Mich hat es vor allem deswegen getroffen, weil ich die betreffenden Personen fast täglich sah und sie mich in der Zeit oft um Geld angepumpt hatten. Dafür war ich gut genug, für die Wahrheit offenbar war ich der einzige, der sie nicht erfuhr.

Maranessi 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 11:31
@rotesand

Hast du nicht verdient, lass dich nicht ausnutzen

Zu vergeben fällt mir im Grunde nicht schwer, je nachdem worum es sich handelt, Vertrauen ist aber wieder etwas anderes.

Wenn er Reue zeigt fällt es mir jedenfalls einfacher zu vergeben als wenn er keine Reue zeigt.

Marry1483  28.01.2025, 19:18

Ich schaffe es gar nicht nicht zu vergeben wenn jemand ehrlich Reue zeigt

Das kommt darauf an, um was es geht. Wenn mir jemand z.B. Gift in den Kaffee schütten würde, wäre derjenige für mich für immer gestorben. Denn ich bin ja nicht lebensmüde und könnte solchem Menschen selbstverständlich nicht mehr vertrauen. Aber bei Kleinigkeiten vergebe ich sofort.