Seid ihr davon überzeugt dass Gott alles in der Hand hat?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

nein 58%
ja 39%
nur manches 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Im Grunde ja, weil die Welt mit aller Komplexität unergründliche Fähigkeiten verlangt.

Aber worauf basiert denn die Überzeugung ? Glauben ? Nein ! Der religiöse Glauben und die Hoffnung nähren nur den (noch) unerfüllten Zweifel. Es dürfte Intuition sein.

Trotzdem könnte auch das Schöpferphänomen "Gott" evtl. nicht ganz fehlerfrei sein, woraus sich möglicherweise ungewollte Kettenreaktionen im weltlichen Programm ergeben könnten, welche - möglicherweise - auch für "Gott" nicht vorhersehbar sind.

Man erkennt es ja an der hiesigen Welt, dass hier gewisse Dinge und Geschehnisse einfach nicht normal sind bzw. scheinbar warum genau (?) aus dem Ruder laufen...

Die Menschen sollten auch Gott mögliche Fehler zugestehen und nicht scheinheilig von angeblicher Allmächtigkeit sprechen, welche Gott im Wesen eher nur schadet. Letztlich aber dürfte kein Wesen je verloren sein. Der unendliche Geist ist auf ewig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Man kann an Götter glauben oder es auch sein lassen; jedenfalls gibt es keine Möglichkeit ihre Existenz zu beweisen oder schlüssig zu widerlegen.

Andererseits benötigt das Universum auch keine göttliche Intervention um zu funktionieren. D.h. man kann das physikalische/reale Universum durch naturwissenschaftliche Methoden und Modell hinreichend genau bis hin zum Urknall beschreiben und nirgendwo werden Götter gebraucht.

Insofern sehe ich auch keinen Grund an göttliche Intervention in meinem Leben zu glauben.

nur manches

Als jemand mit einem deistischen Gottesbild sehe ich Gott lediglich als Ursprung hinter der Entstehung von Zeit, Raum, Materie und vielleicht auch hinter den Naturgesetzen.

Aber nicht als Erschaffer (Schöpfer) des Lebens auf der Erde, oder gar als jemanden der den Menschen aus Lehm (oder was auch immer) geformt hat.

Schon gar nicht als jemanden, der die Menschen auf der Erde testet (obwohl er das Ergebnis bereits kennt), um sie später, nach einem imaginären "Jüngsten Tag" zu belohnen oder (meistens) zu bestrafen.

ja

Ohne Sein OK passiert nichts auf der Welt.

Selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings bedarf Seiner vorherigen Erlaubnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
ja

Ich bin evangelisch-katholisch geprägter Christ und glaube fest daran, dass Gott als Schöpfer alles unter Kontrolle hat und uns leitet. Den Menschen hat Er einen freien Willen gegeben und sie sind daher sowohl zu Gutem als auch zu Bösem fähig. Die Gewalt, die Ungerechtigkeit und das Leid auf dieser Welt erwecken den Eindruck, als hätte uns Gott verlassen, doch der Schein trügt: Solange wir Ihm vertrauen und Ihm gegenüber ein offenes Herz haben, werden wir durch den Heiligen Geist Sein leises Wirken und Handeln erkennen und Seinen Frieden, Seine Liebe und Seinen Beistand bereits jetzt erfahren.